Mayens Bürger wünschen sich mehr Erlebnisse in der Innenstadt

Die Befragung wurde im Rahmen der Strategie „Masterplan Mayen“ durchgeführt, die von der LennardtundBirner GmbH – Beratung für Wirtschaftsförderung erstellt wird.

Knapp ein Drittel der befragten Bürger besucht wöchentlich die Innenstadt. Die Mehrheit kauft allerdings verstärkt online ein. Dazu kommt, dass 43,5 Prozent weniger Geld für Waren, Gastronomie und Dienstleistungen ausgeben als vor Inflation und Corona-Krise. Wer in der Innenstadt bummelt, schätzt die schnelle Erreichbarkeit der Ziele. 74 Prozent von 509 Bürgern sagten, dass Mayen ein Ort der kurzen Wege sei. Allerdings sollten nach Meinung der Befragten die Attraktivität der Innenstadt und ihr Angebot deutlich verbessert werden. Der Erlebniswert kommt mit insgesamt 75 Prozent, die „gar nicht gut“ oder „weniger gut“ sagen, schlecht weg. Herausragend wird dagegen das Event der „Burgfestspiele“ bewertet.

„Eine wichtige Erkenntnis der Bürgerbefragung ist, dass wir die Strahlkraft der Burgfestspiele für die Innenstadt nutzen müssen“, betont Oberbürgermeister Dirk Meid.

Ergänzend zur Online-Bürgerbefragung wurden 91 Passanten aller Altersgruppen, besonders auch junge Menschen, an verschiedenen Orten der Innenstadt befragt. Diese besuchten bei ihrer Stadttour durchschnittlich drei bis fünf Geschäfte und hielten sich mehr als zwei Stunden in der Innenstadt auf.

Ihre Antworten fielen deutlich positiver aus als die der Online-Befragung. Fast 95 Prozent bewerteten die Attraktivität der Innenstadt gut bis sehr gut und sehen in ihr einen Ort der Begegnung. Besonders das Angebot an Schuhen und Lederwaren sowie das Freizeit- und Kulturangebot wurden sehr positiv gesehen. Das allgemeine Preis-Leistungsverhältnis wurde von den Befragten als überwiegend gut bewertet.

LennardtundBirner-Projektleiter Dr. Thomas Birner: „Es ist erfreulich, dass diejenigen die Innenstadt sehr positiv bewerten, die sich dort aufhalten und sie kennen. Das bietet die Chance, die in der Passantenbefragung genannten Attraktivitätsmerkmale weiter zu entwickeln und in die Wahrnehmung zu bringen.“ Knapp 87 Prozent der befragten Passanten informieren sich über Google zu den Angeboten. Auch sie kaufen zunehmend online ein. 82,2 Prozent gaben an, dass sie deshalb die Innenstadt seltener besuchen.

„Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich die Zeit für die umfangreiche Befragung genommen haben. Durch die Online-Umfrage haben wir viel mehr Menschen erreicht als im Rahmen der oft üblichen Bürgerworkshops. Die zahlreichen Anregungen und Meinungen fließen in den Masterplan für die Stadt Mayen mit ein“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Die gesamten Ergebnisse der Bürger- und Passantenbefragung sind unter www.mayen.de/ziz veröffentlicht.