Ziel ist es, dringend benötigten Wohnraum schneller zu schaffen und gleichzeitig die städtebauliche Entwicklung der Stadt aktiv zu gestalten. Der Wohnungsbau-Turbo eröffnet Kommunen zusätzliche Handlungsspielräume, beispielsweise bei der Nachverdichtung bestehender Wohngebiete oder bei der Schaffung neuer Wohnungen im Zusammenhang mit vorhandenen Siedlungsstrukturen. Aus diesem Grund hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung beschlossen, die Zustimmung auf den Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und Digitales zu delegieren, da dieser häufiger tagt und somit positiver zu einer schnelleren Entscheidungsfindung beitragen kann.
Oberbürgermeister Dirk Meid betont: „Bezahlbarer und ausreichender Wohnraum ist eine der zentralen Herausforderungen unserer Zeit. Mit den neuen Instrumenten können wir Verfahren beschleunigen und gleichzeitig weiterhin sorgfältig prüfen, welche Projekte zu unserer Stadtentwicklung passen.“
Die Stadt wird jeden Einzelfall weiterhin sorgfältig bewerten. Aspekte wie Nachbarschaftsverträglichkeit, Umweltbelange und die langfristige städtebauliche Entwicklung bleiben wichtige Entscheidungsgrundlagen.
Mit dem Beschluss schafft die Stadt die Voraussetzungen, um auf aktuelle Wohnraumbedarfe schneller reagieren zu können und die Entwicklung neuer Wohnangebote aktiv zu unterstützen.