Mayen. Zur Premiere der Inszenierung „Die Zauberflöte“ besuchte Ministerpräsident Gordon Schnieder die traditionsreichen Mayener Burgfestspiele. Mit seiner Anwesenheit unterstrich er die besondere Bedeutung der Festspiele als kulturelles Aushängeschild der Region und als festen Bestandteil der Kulturlandschaft in Rheinland-Pfalz.
„Auch am neuen Übergangsspielort vor der beeindruckenden Herz-Jesu-Kirche werden die Burgfestspiele Mayen ihrem Ruf als einer der Höhepunkte des rheinland-pfälzischen Kultursommers gerecht. Mit einer kontinuierlich hohen Qualität der Inszenierungen und der Umsetzung durch ein erstklassiges Ensemble sind die Festspiele ein Ereignis, das weit über die Region hinaus ausstrahlt“, betonte Ministerpräsident Gordon Schnieder.
Von der Aufführung der „Zauberflöte“ zeigte sich der Ministerpräsident beeindruckt: „Die Inszenierung hat mich bewegt und überzeugt. Sowohl die künstlerische Umsetzung als auch die Leistungen der Darstellerinnen und Darsteller waren außerordentlich eindrucksvoll und von großer Ausdruckskraft.“ Die Begeisterung des Publikums spiegelte diese Einschätzung wider: Mit langanhaltendem Applaus würdigten die Besucherinnen und Besucher die Leistung aller Mitwirkenden.
Auch Oberbürgermeister Dirk Meid freute sich über den Besuch des Ministerpräsidenten: „Dass Gordon Schnieder unserer Einladung gefolgt ist und die Burgfestspiele persönlich besucht hat, ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für unsere Festspiele und ihre Bedeutung innerhalb der rheinland-pfälzischen Kulturlandschaft. Diese Anerkennung bestärkt uns darin, die Burgfestspiele als herausragendes Freilichttheater kontinuierlich weiterzuentwickeln.“
Ministerpräsident Schnieder hob zudem hervor, dass das Land Rheinland-Pfalz die Mayener Burgfestspiele auch in diesem Jahr finanziell und ideell unterstützt. Für das laufende Jahr wurde ein Landeszuschuss in Höhe von 340.000 Euro bewilligt. Dieser leistet einen wichtigen Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung des kulturellen Angebots.
„Mit dieser Förderung bekennt sich das Land klar zu der kulturellen Arbeit, die hier in Mayen geleistet wird. Wir stehen zur Stadt Mayen und ihrem kulturellen Profil, wir stehen zu den Burgfestspielen und wir stehen zu der Burgfestspielleitung sowie zu den zahlreichen Mitwirkenden und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die Jahr für Jahr zum Erfolg der Festspiele beitragen“, erklärte der Ministerpräsident.
Neben dem Besuch der Premiere verschaffte sich der Ministerpräsident noch einen Überblick über den aktuellen Stand bei der Generalsanierung der Genovevaburg, welche ebenfalls u.a. mit Geldern des Landes unterstützt wird. „Mit der Sanierung leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Kultur. Die Genovevaburg ist das Wahrzeichen der Stadt Mayen und gibt den Burgfestspielen, nach ihrer Sanierung, wieder ihren ganz besonderen Charme“, fasst Schnieder zusammen.
