Mayen empfängt die VOR-TOUR der Hoffnung mit großem Bühnenprogramm

Rund 140 Hoffnungsradlerinnen und Hoffnungsradler werden gegen 12.20 Uhr auf dem Mayener Marktplatz erwartet. Der Stopp ist Teil der Jubiläumstour zum 30-jährigen Bestehen der VOR-TOUR der Hoffnung, die seit 1996 Spenden für Kinder in Not sammelt und zu den größten Benefiz-Radtouren in Rheinland-Pfalz zählt.

Bereits ab 11 Uhr beginnt das Rahmenprogramm auf dem Marktplatz. Für musikalische Unterhaltung sorgt zunächst die britische „Tewit Youth Band“ mit einem einstündigen Live-Auftritt. Im Anschluss übernimmt ein DJ Tice im Rahmen der „Summer Beats“ die Bühne. Die offizielle Moderation startet ab 12 Uhr. Außerdem ist ein Programmpunkt der Burgfestspiele sowie mehrere Spendenübergaben geplant. Der ADAC bietet den Besuchern vor Ort eine kostenfreie Pannenhilfe für ihre Fahrräder an. Wer also Probleme mit Reifen, Kette und co. hat, ist hier genau richtig.

Ein besonderer Höhepunkt des Tages wird ein spektakulärer Fallschirmsprung sein: Der ehemalige Olympia-Medaillengewinner und Turner Eberhard Gienger soll direkt auf dem Mayener Marktplatz landen. Dieser außergewöhnliche Programmpunkt verspricht einen emotionalen und eindrucksvollen Moment für Gäste, Unterstützer und Hoffnungsradler gleichermaßen.

Auch prominente Mitradler begleiten die Jubiläumstour, darunter der dreimalige Fußball-Weltschiedsrichter Markus Merk sowie die achtfache Radsport-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel.

„Wir freuen uns sehr, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jubiläumsjahr in Mayen Station macht. Dieses Engagement für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder verdient große Aufmerksamkeit und Unterstützung“, betont Oberbürgermeister Dirk Meid. Auch Bürgermeister Bernhard Mauel blickt dem Tour-Stopp mit besonderer Vorfreude entgegen. Er unterstützt die Benefizaktion bereits seit vielen Jahren aktiv. „Die VOR-TOUR verbindet sportlichen Einsatz mit echter Hilfe. Dass die Tour im Jubiläumsjahr nach Mayen kommt, ist etwas ganz Besonderes“, so Bernhard Mauel.

Die Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung führt vom 24. bis 26. Juli durch die Regionen Rhein, Mosel, Eifel und Ahr. Insgesamt legen die Hoffnungsradler rund 300 Kilometer zurück und machen an 15 Orten Station, um Spenden für den guten Zweck zu sammeln. Allein im vergangenen Jahr konnten 777.000 Euro an 56 Einrichtungen übergeben werden, die sich um krebskranke und hilfsbedürftige Kinder kümmern.

Der Aufenthalt der Hoffnungsradler in Mayen wird rund 75 Minuten dauern und verspricht ein bewegender Nachmittag voller Musik, Gemeinschaft und Solidarität zu werden.

Spenden für die VOR-TOUR der Hoffnung sind ausdrücklich willkommen. Jede Unterstützung – ob als Einzelspende, Vereinsaktion oder Unternehmensinitiative – hilft dabei, krebskranken und hilfsbedürftigen Kindern konkrete Hilfe und neue Hoffnung zu schenken. Die gemeinsame Spendeninitiative wurde zusammen mit Oberbürgermeister Dirk Meid und dem Fachbereich 1 der Stadt Mayen auf den Weg gebracht.

Interessierte Vereine, Initiativen und Gruppen, die sich mit einem Stand, einer Aktion oder einem Beitrag am Aktionstag beteiligen möchten, sowie alle Personen, die etwas spenden möchten, werden gebeten, sich zur Abstimmung und Koordination an Julia Judt, Telefon: 02651-882201, E-Mail: julia.judt@mayen.de zu wenden.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern