Erfolgreicher Abschluss des Nachwuchsführungskräfteprogramms der Stadt Mayen

Mayen. Nach zwei Jahren intensiver Weiterbildung, persönlicher Entwicklung und fachlichem Austausch ist das Nachwuchsführungskräfteprogramm der Stadt Mayen erfolgreich zu Ende gegangen. Eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben das gemeinsam mit der Hochschule für öffentliche Verwaltung konzipierte Programm erfolgreich abgeschlossen und damit wichtige Grundlagen für mögliche zukünftige Führungsaufgaben erworben.

Das Programm verfolgte das Ziel, engagierte Beschäftigte gezielt auf Führungsverantwortung vorzubereiten. Hierzu wurden den Teilnehmenden in zahlreichen Seminaren und Workshops vielfältige Kompetenzen vermittelt. Themen wie Arbeitsorganisation, Kommunikation, Führung, Teamentwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Achtsamkeit sowie der konstruktive Umgang mit Feedback standen dabei ebenso im Mittelpunkt wie der regelmäßige Austausch mit erfahrenen Führungskräften und externen Experten.

Besondere Höhepunkte des Programms waren die Kaminabende mit hochkarätigen Gästen. So erhielten die Teilnehmenden unter anderem spannende Einblicke von Sportpsychologe Christopher Wilting, der als Experte für mentale Gesundheit, Talentmanagement und Führungskräfteentwicklung wertvolle Impulse zu Motivation, Teamarbeit und moderner Führung vermittelte. Auch Dr.-Ing. Dierk Deußen, Leiter des Vermessungs- und Katasteramtes Osteifel-Hunsrück und ausgebildeter Coach, begeisterte die Nachwuchskräfte mit seinem praxisnahen Ansatz einer unterstützenden und eigenverantwortungsfördernden Führungskultur.

Ein weiterer Meilenstein war das Bergfest zur Halbzeit des Programms. Neben einem Workshop zur Arbeitsorganisation standen dabei Themen wie Achtsamkeit, Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung im Fokus.

Den Abschluss des Programms bildeten nun zwei intensive Veranstaltungstage. Am ersten Tag präsentierten die Teilnehmenden ihre Projektarbeiten. Hierfür wurden Prozesse aus dem eigenen Arbeitsalltag analysiert, modelliert und Optimierungsmöglichkeiten erarbeitet. Die vorgestellten Projekte zeigten eindrucksvoll, wie die im Programm vermittelten Methoden bereits gewinnbringend in die tägliche Arbeit eingebracht werden können.

Am zweiten Tag fand die feierliche Zertifikatsübergabe statt. Im Beisein von Vertretern der Stadtverwaltung und der Hochschule erhielten die Absolventinnen und Absolventen ihre Abschlusszertifikate. Bei einem anschließenden gemeinsamen Ausklang und Abschlussessen bot sich nochmals Gelegenheit, auf die vergangenen zwei Jahre zurückzublicken und Erfahrungen auszutauschen.

„Die erfolgreiche Durchführung des Nachwuchsführungskräfteprogramms zeigt, wie wichtig eine gezielte Personalentwicklung für eine moderne Verwaltung ist. Unsere Mitarbeitenden konnten in den vergangenen zwei Jahren wertvolle Kenntnisse erwerben, neue Perspektiven gewinnen und sich persönlich weiterentwickeln. Ich freue mich sehr, dass wir engagierte Kolleginnen und Kollegen auf mögliche zukünftige Führungsaufgaben vorbereiten konnten. Damit investieren wir nicht nur in die einzelnen Mitarbeitenden, sondern auch in die Zukunftsfähigkeit unserer Stadtverwaltung“, betont Oberbürgermeister Dirk Meid.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Programms endet für die Teilnehmenden zwar die gemeinsame Qualifizierungsphase, die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen werden jedoch auch künftig einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Mayen leisten.


Die Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte im finalen Austausch

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern