Stadt Mayen stärkt Kompetenz im Verwaltungsstab

Mayen. Gut vorbereitet zu sein, wenn besondere Ereignisse oder Krisensituationen eintreten, ist eine wichtige Aufgabe der kommunalen Ebene. Die Stadt Mayen setzt daher auf die kontinuierliche Qualifizierung ihrer Verantwortlichen. Die Beigeordneten Natascha Lentes und Thomas Schroeder haben vom 13. bis 15. Juli erfolgreich am Seminar „Verwaltungsstab Basis“ teilgenommen.

Im Rahmen der dreitägigen Fortbildung erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer umfassende Einblicke in die Aufgaben, Strukturen und Arbeitsweisen eines Verwaltungsstabes.

Mit der erfolgreichen Teilnahme verfügen die beiden Beigeordneten nun über zusätzliches Fachwissen, das sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben und insbesondere bei der Bewältigung außergewöhnlicher Situationen unterstützt.

Als Zeichen für die erfolgreiche Teilnahme wurden Natascha Lentes und Thomas Schroeder nun die dazugehörigen Urkunden überreicht.

„Eine funktionierende Verwaltung muss auch in außergewöhnlichen Situationen handlungsfähig bleiben. Dafür braucht es klare Strukturen, gut vorbereitete Verantwortliche und eine gute Zusammenarbeit. Die erfolgreiche Teilnahme von Frau Lentes und Herrn Schroeder am Seminar ‚Verwaltungsstab Basis‘ ist daher ein wichtiger Beitrag zur Stärkung unserer kommunalen Krisenvorsorge“, betont Oberbürgermeister Dirk Meid.

Auch die beiden Beigeordneten sehen in der Fortbildung einen wichtigen Baustein für ihre Tätigkeit: „Das Seminar hat uns wertvolle Einblicke in die Arbeit eines Verwaltungsstabes vermittelt. Gerade im Ernstfall ist es entscheidend, vorbereitet zu sein und die notwendigen Abläufe zu kennen. Wir freuen uns, das Erlernte künftig in unsere Arbeit einbringen zu können.“

Die Stadt Mayen verfolgt damit weiterhin das Ziel, ihre Strukturen für besondere Lagen kontinuierlich weiterzuentwickeln und die Verantwortlichen bestmöglich auf mögliche Herausforderungen vorzubereiten.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern