Wahlbüro für die Beantragung der Briefwahlunterlagen für die Kommunalwahlen und die Europawahl 2024 ist eröffnet

Die Stadtverwaltung Mayen teilt mit, dass das Wahlbüro Montag bis Mittwoch jeweils von 8 -12 und 14 – 16 Uhr, donnerstags von 8 – 16 Uhr sowie freitags von 8 -12 Uhr geöffnet ist. Seit 22. April besteht bereits die Möglichkeit einen Antrag auf Erteilung eines Wahlscheins zu stellen, der u.a zur Briefwahl berechtigt. Bisher sind bereits 950 Anträge, davon rund 600 online, auf Briefwahlunterlagen eingegangen.

Das Wahlbüro befindet sich im Raum 118, im Erdgeschoss, erreichbar über den rückwärtigen Eingang der Stadtverwaltung Mayen, Stehbach 33. Der Zugang ist barrierefrei.

Alle Smartphone-Nutzer können ihren Wahlschein sowie die Wahlunterlagen schnell und einfach „mobil“ beantragen. Mit dem Smartphone scannt man den auf der Wahlbenachrichtigung gedruckten QR-Code ein. Dann öffnet sich die entsprechende Internetseite, auf der die eigenen Daten bereits eingetragen sind.

Wer diese Daten kontrolliert und den Hinweisen zum Datenschutz zugestimmt hat, dessen Antrag macht sich sodann online auf den Weg zum Briefwahlbüro.

Aber auch am Computer kann man einfach und schnell seine Wahlunterlagen beantragen. Über den Link www.mayen.de/wahlen gelangen Sie ebenfalls direkt auf die entsprechende Internetseite.

Die Unterlagen können über diese Wege sowie per Mail an briefwahl@mayen.de bis Donnerstag, den 06. Juni um 14 Uhr beantragt werden. Persönlich können die Unterlagen noch bis zum 07. Juni um 18 Uhr beantragt werden.

Das Wahlbüro ist telefonisch erreichbar unter 02651 – 882002 oder per Email: wahlen@mayen.de.

Sie haben noch Fragen? Dann melden Sie sich doch einfach, wir helfen Ihnen gerne weiter!