Schülerschaft aus Joigny zu Gast in Mayen

Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus der Partnerschule, dem Lycée Louis Davier, waren für 10 Tage in Mayen zu Gast. Das Austauschprogramm mit dem Megina Gymnasium ermöglicht es den jungen Menschen schon seit mehreren Jahren in den gemeinsamen Austausch zu treten und die jeweilige Kultur näher kennen zu lernen.

„Neben dem kulturellen und persönlichen Austausch sowie der Überwindung sprachlicher Hürden haben unsere Gäste auch die Möglichkeit in den beruflichen Alltag in Deutschland zu schnuppern. Natürlich werden sie auch unsere Stadt und die Gegend näher kennenlernen“, so Oberbürgermeister Dirk Meid, der die Schülerinnen und Schüler in den ersten Tagen im Sitzungssaal des Rathauses begrüßte.

An insgesamt fünf Praktikumstagen konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Betriebe und Institutionen in Mayen besuchen. Neben den städtischen Grundschulen, Kindergärten und der Tourist-Info nahmen u.a. die Reichskronenapotheke, das Zahnlabor Guckenbiehl, die Firma WEIG Karton, das Hotel Zum Alten Fritz und die Freie Waldorfschule Praktikantinnen und Praktikanten bei sich auf.

Natürlich kam auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz. Neben einem gemeinsamen Ausflug nach Oberhausen und einem deutsch-französischen Abend am Megina Gymnasium hatten die französischen Gäste auch Zeit zur freien Verfügung, um Mayen zu erkunden und viele eigene Erfahrung im fremden Land zu sammeln.