Radweg von Mayen nach Hausen wird saniert und neu angebunden

Nachdem das Projekt mit dem LBM vorabgestimmt wurde, konnte zudem ein Förderantrag im Rahmen des Förderprogramms „Stadt und Land“ gestellt werden.

Das Bauprojekt wird sich in insgesamt drei Bauabschnitte gliedern. Im ersten Bauabschnitt soll ein bereits vorhandener Wirtschaftsweg ertüchtigt werden, indem dieser im Hocheinbau asphaltiert wird. Im nächsten Bauabschnitt soll der gemeinsame Rad- und Gehweg entlang der L98, die dazugehörigen Rinnenanlagen sowie die Zufahrten erneuert werden. Im dritten und somit letzten Bauabschnitt wird ein gemeinsamer Rad- und Gehweg entlang der Hausener Landstraße angelegt.

Die Maßnahme wird durch das Programm „Stadt und Land“ mit bis zu 77 % der Gesamtkosten gefördert – der Förderbescheid liegt bereits vor. Voraussetzung für die Förderung: Das förderfähige Projekt muss innerhalb eines Jahres nach Eingang des Förderbescheides begonnen werden, sodass der Beginn der Baumaßnahme im Haushaltsjahr 2024 erfolgen muss.

„Die Sanierung und Neuanbindung des Radwegs ist ein Projekt, welches die Infrastruktur für Radfahrer*innen und auch Fußgänger*innen verbessert und erweitert. Ich freue mich, dass wir mit diesem Schritt die Attraktivität der Stadt weiter erhöhen können“, so Bürgermeister Bernhard Mauel.