Mayener Stadtteil Hausen gesäubert und Spielplatz Harry-Garm-Weg eröffnet

Rund 100 Bürgerinnen und Bürger hatten sich zum Frühjahrsputz versammelt. Zeitgleich mit dieser Aktion wurde im Neubaugebiet ein Spielplatz mit neuen Spielgeräten eröffnet. Darunter befinden sich aufwendige Kletterparcours, Minibagger, Schaukeln sowie viele weitere spaßige Attraktionen. Des Weiteren verfügt der Spielplatz über einen überdachten Sitzbereich mit Tischen und Bänken für Eltern.

Die Kosten für den Spielplatz, welche durch Spenden der KSK Mayen, der SPD-Hausen sowie des Kindergartens und der Grundschule mitfinanziert wurden, belaufen sich auf etwa 60.000 Euro. Dazu kommt eine bis zu 90-prozentige Förderung aus dem Modellvorhaben »Stadtdörfer« seitens des Ministeriums des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz. Oberbürgermeister Dirk Meid und Ortsvorsteher Karl-Josef Weber bedankten sich bei allen Unterstützern und vor allem dem Land Rheinland-Pfalz, dass damit die Realisierung des Spielplatzes möglich wurde.

Am Ende des Tages trafen sich die Helferinnen und Helfer zu einem kleinen Imbiss am Sportgelände. Die Eltern, die mit ihren Kindern vom Spielplatz zum Sportgelände wollten, wurden als weiteres Highlight von einem Feuerwehrfahrzeug abgeholt.

Eine Gruppe von Erwachsenen und Kindern stehen für ein Bild zusammen. Einige haben Greifzangen in der Hand