Jetzt für den Jugendbeirat kandidieren!

Mayen. Am 9. Juni 2024 stehen die Neuwahlen des Jugendbeirates der Stadt Mayen an, die mittels Briefwahl durchgeführt werden. Gesucht werden engagierte Jugendliche, die sich aktiv für die Anliegen der jungen Generation in unserer Stadt einsetzen möchten.

Der Jugendbeirat, ein wichtiges Gremium für die Jugendpartizipation, besteht aus insgesamt 12 Mitgliedern. Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, die in Mayen oder einem der Ortsteile leben, haben die Möglichkeit, sich als Kandidatinnen und Kandidaten für den Jugendbeirat zu bewerben.

Bewerbungen sind bis zum 22. April um 18 Uhr in der Stadtverwaltung, Rosengasse 2, 56727 Mayen, z. Hd. Jana Theisen einzureichen. Dabei ist das entsprechende Formblatt zu verwenden, das in den nächsten Tagen in den Schulen verteilt wird. Die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten ist zwingend erforderlich.

„Wir ermutigen alle Jugendlichen, diese Chance zu nutzen und sich aktiv an der Gestaltung unserer Stadtgesellschaft zu beteiligen. Ihre Stimme und Ihr Engagement sind von großer Bedeutung für die Zukunft Mayens“, betont Jana Theisen, pädagogische Fachkraft des Jugendbeirates der Stadt Mayen.

Am 9. Juni haben alle wahlberechtigten Jugendlichen die Möglichkeit, über die Zusammensetzung des Jugendbeirates abzustimmen. Die Wahlunterlagen werden voraussichtlich Mitte Mai automatisch an alle wahlberechtigten Jugendlichen versandt.

„Nutzen Sie Ihr Wahlrecht und bringen Sie sich aktiv ein, indem Sie sich als Kandidat für den Jugendbeirat bewerben und Ihre Stimme abgeben“, ermutigt Jana Theisen die Jugendlichen zur Teilnahme an den Wahlen.

Weitere Informationen zum Jugendbeirat finden Interessierte unter https://www.mayen.de/arbeiten-leben/kinder-jugend-familie/angebote-fuer-jugendliche/jugendbeirat/ oder können bei Jana Theisen unter Jana.theisen@mayen.de angefordert werden.