Einladung zur Veranstaltung: „LEADER in Aktion – Zukunft der Region Osteifel-Ahr gemeinsam gestalten“

LEADER ist ein zukunftsweisendes Förderprogramm der Europäischen Union, das durch gezielte Unterstützung und Förderung von Projekten die Lebensqualität und die Wettbewerbsfähigkeit ländlicher Regionen steigern will. Im Mittelpunkt stehen dabei Maßnahmen, die gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern gestaltet werden.

Die Veranstaltung am 18. Januar 2024 bietet den Bürgerinnen und Bürgern der Region die Gelegenheit, mehr über das LEADER-Förderprogramm und dessen positive Auswirkungen auf die Region Osteifel-Ahr zu erfahren. Weiterhin werden die Ziele des Programms sowie die Strukturen von LEADER beleuchten. Dabei wird deutlich werden, warum eine Beteiligung im LEADER-Prozess lohnend ist. Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Vorstellung bereits geförderter Projekte aus unserer Region, die zur regionalen Entwicklung beigetragen haben. Zudem bietet sich den Teilnehmenden die Möglichkeit, mit engagierten Personen der Region in Kontakt zu treten, eigene Ideen zu entwickeln und Potenziale für neue Projekte zu entdecken. "Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, sich aktiv einzubringen, das Netzwerk zu erweitern und gemeinsam mit Gleichgesinnten sowie Experten innovative Projekte zu diskutieren und zu initiieren", betont Guido Nisius, Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Osteifel-Ahr.

Die Veranstaltung markiert einen weiteren Schritt, um die Weichen für eine dynamische und lebenswerte LEADER-Region Osteifel-Ahr zu stellen. Ideen und Initiativen der Bürgerinnen und Bürger sind entscheidend für eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung des Lebensumfelds. Die LEADER-Region Osteifel-Ahr freut sich auf zahlreiches Erscheinen und eine aktive Teilnahme aller Interessierten.

Datum: 18. Januar 2024

Ort: Graf-Ulrich-Halle, Kirchweg 7, 53520 Nürburg

Regionalmanagement

Petra Heinen-Manz

c/o Sweco GmbH, Koblenz

0261-30439-64

petra.heinen-manz@sweco-gmbh.de

LAG Geschäftsstelle

Bernhard Jüngling

c/o Verbandsgemeinde Adenau

bernhard.juengling@adenau.de

Hintergrundinformation:

Der LEADER-Ansatz zielt darauf ab, dass die Akteur*innen aus der Region Osteifel-Ahr (Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr, Brohltal, Vordereifel und Stadt Mayen) ihre Region selbst gestalten. Dafür erhält die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Osteifel-Ahr Fördermittel von der EU und dem Land Rheinland-Pfalz, die sie an Projektträger*innen weiterreichen kann. Diese Mittel dienen dazu, gezielt den ländlichen Raum zu stärken. In sogenannten Förderaufrufen wird in der Regel zweimal jährlich eine Fördersumme bereitgestellt.