Stadtbücherei Mayen ist Partner der Stiftung Lesen

Mayen. Lesestart ist ein Projekt zur frühkindlichen Sprach- und Leseförderung. Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lesen gestartete Initiative will Kindern beim „Lesestart“ in den entscheidenden frühen Lebensjahren bis zum Eintritt in die Schule begleiten. In drei aufeinanderfolgenden Jahren erhalten Eltern für ihre Kinder im Alter von einem, zwei und drei Jahren Lesestart-Sets.

Die ersten beiden können sie in teilnehmenden Kinderarztpraxen bekommen. (http:/www.lesestart.de/lesestart-finder)

Die Stadtbücherei Mayen ist offizieller Projektpartner der Stiftung Lesen, beteiligt sich an der Aktion „Lesestart 1-2-3“ und ist hierbei die Ausgabestelle für die kostenlosen Lesetaschen für alle dreijährigen Kinder.

Zu jedem Lesestart-Set gehört ein altersgerechtes Bilderbuch, das zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen einlädt. Ergänzt wird der Inhalt der bunten Stofftasche durch eine Broschüre mit Alltagstipps zum Vorlesen und Erzählen in fünf Sprachen.

Regelmäßiges Vorlesen von klein auf fördert den Wortschatz und schafft eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg. Das Buchgeschenk soll Eltern dazu motivieren, ihren Kindern schon früh und regelmäßig vorzulesen.

Erhalten können Eltern die Büchertasche in der Stadtbücherei Mayen im Theodore-Dreiser-Haus, Boemundring 6, zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9.00 – 17.00 Uhr, Samstag von 10.00 – 13.00 Uhr.

Hier gibt es auch viele weitere Vorlese- und Bilderbücher, Spiele, Tonies, Tip-toi-Bücher und Hörbücher für alle Altersklassen.