Interner Workshop zum Thema Sexismus

Unter der Leitung der Gleichstellungsbeauftragten Dr. Ina Rüber-Teke begann der Austausch, wobei Sexismus zunächst einmal definiert wurde. Was genau ist Sexismus und lassen sich innerhalb dessen noch einmal unterschiedliche Arten beschreiben? Die Gleichstellungsbeauftragte gab hier viel Input, wobei sich die Teilnehmer*innen mit Fragen und Beispielen aus dem eigenen Alltag aktiv beteiligen konnten.

Im gemeinsamen Diskurs konnte das Thema vertieft werden. Welche Erfahrungen und Erlebnisse wurden bereits gemacht und wo tritt Sexismus im privaten Alltag oder im Berufsleben auf? Ziel dabei war es unter anderem für das Thema Sexismus zu sensibilisieren, eine gewisse Achtsamkeit zu wecken, um Sexismus zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.

Das Allgemeine Gleichstellungsgesetz (AGG) legt den Schutz von Mitarbeitenden vor Sexismus in die Verantwortung der arbeitgebenden Institutionen. Workshops wie dieser in der Verwaltung, sind eine Möglichkeit dem gesetzlichen Auftrag zu begegnen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen bietet Workshops dieser Art auch in Unternehmen, Verein o.ä. an. Bei Interesse kann Ina Rüber-Teke per Mail an gleichstellung.stadt@mayen.de kontaktiert werden.