Bühne frei für Michael Ophelders

2022 stellte er sich dem Mayener Publikum erstmalig vor. Als äußerst korrekter, aber leicht verwirrter Hofmeister im Familienstück „Aschenputtel“ versuchte er vergeblich, aus dem widerspenstigen Prinzen Friedrich einen echten Herrscher nach alter Schule zu machen. In der Musical-Uraufführung „Brigitte Bordeaux“ übernahm er die Rolle des Winzers Herbert, der seine Familie und die ganze Dorfgemeinschaft mit der Nachricht überrumpelt, von nun an als Frau leben zu wollen.

Und nicht nur mit dieser Rolle, für die er im Herbst 2022 mit dem Deutschen Musical Theater Preis ausgezeichnet wurde, brachte Michael echten Glamour in die Eifelstadt Mayen. Mit seinem Soloprogramm „Ol´Blue Eyes“, dass er 2023 erstmalig im Alten Arresthaus zeigte, erweckt er Leben und Werk des großen Entertainers Frank Sinatra wieder zum Leben – nach dem großen Erfolg des letzten Jahres verwandelt er in diesem Sommer sogar die Große Bühne im Burghof in einen Showpalast aus Las Vegas!

Der aus dem Ruhrpott stammende Schauspieler und Musiker war schon in ganz Theater-Deutschland unterwegs. Bisherige Engagements führten in u.a. an die Theater in Trier, Regensburg, Stendal, Osnabrück, Krefeld und Mönchengladbach. Er gehörte zum Cast des Musicals „Das Wunder von Bern“ in Hamburg und tourt mit verschiedenen Soloprogrammen durch die Republik. Einige davon hat er auch schon in Mayen zeigen dürfen: Neben dem Frank-Sinatra-Abend auch das kultige Ein-Personen-Stück „Der Kontrabass“ über die verzweifelte Hassliebe eines Musikers zu seinem Instrument oder seinen Heinz-Erhardt-Abend.

Das Mayener Publikum kennt den vielseitigen Künstler also schon aus verschiedenen Perspektiven und darf sich im Festspielsommer 2024 auf weitere Highlights freuen: In der Komödie „Sonny Boys“ spielt Michael den gealterten Komiker Willie Clark, der partout nicht zugeben will, dass seine goldenen Zeiten lange vorbei sind.

Als sich die Gelegenheit ergibt, nach 11 Jahren Funkstille noch einmal für eine Fernsehshow mit seinem ehemaligen Bühnenpartner Al Lewis zusammenzuarbeiten, willigt er nur äußerst widerstrebend ein. Denn er und Al hatten sich damals im Streit getrennt, und das Kriegsbeil ist noch lange nicht begraben. Im gefühlvollen Theaterstück „Wie im Himmel“ übernimmt Michael außerdem die Rolle des erfolgreichen, aber vom Musikbetrieb desillusionierten Dirigenten Daniel Daréus, der nach einem gesundheitlichen Zusammenbruch in seine ländliche Heimat zurückkehrt. Dort übernimmt er die Leitung des örtlichen Kirchenchores und erfährt noch einmal aus ganz anderer Perspektive, welche Macht die Musik hat. Beide Stücke haben im Juni 2024 auf der Burghofbühne in der Genovevaburg Premiere! Bühne frei für Michael Ophelders!

Tickets für die Produktionen der Burgfestspiele gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5, 56727 Mayen über die Ticket-Hotline: 02651/494942, per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de oder online auf der Seite der Burgfestspiele.

Mehr Informationen zum Programm der Burgfestspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.