Wie attraktiv ist die Stadt Mayen für ihre Bürger?

MAYEN. Die ehrliche Meinung der Mayener Bürgerinnen und Bürger zu ihrer Stadt ist gefragt. Unter dem Online-Link https://survey.lamapoll.de/Mayen_Buergerbefragung können sie ab sofort ihre Ansicht zum Angebot der Innenstadt, zur wirtschaftlichen Entwicklung und zum Image ihrer Heimatstadt abgeben. Die hoffentlich zahlreichen Ergebnisse gehen in die Analyse zum „Masterplan Innenstadt“ ein, der momentan von der Firma LennardtundBirner aus Dortmund erstellt wird.

Grundsätzlich will die Stadt ihr gesamtwirtschaftliches Angebot auf Basis der Bedürfnisse ihrer Bürgerinnen und Bürger weiterentwickeln. Eine attraktive Innenstadt ist für diese ebenso wichtig wie eine starke Gesamtwirtschaft. Der Masterplan Innenstadt hat daher seinen Untersuchungsschwerpunkt auf der Innenstadt, schließt aber auch Betrachtungen zum gesamten Wirtschaftsstandort ein.

Gefragt werden die Bürgerinnen und Bürger zu ihrem Einkaufsverhalten, ihrer Zufriedenheit mit dem Angebot der Innenstadt, aber auch zu Standortfaktoren wie Kinderbetreuung oder öffentlichem Nahverkehr. Was Jugendliche brauchen um die Stadt attraktiv zu finden, ist ebenfalls Thema. Außerdem ist die Einschätzung der Teilnehmenden zur Wirtschaftsentwicklung Mayens und zum Standortimage erbeten. „Die Meinung unserer Bürgerinnen und Bürger ist ein sehr wichtiger Baustein des Masterplans. Je mehr mitmachen, desto aussagekräftiger wird das Bild“, ruft Oberbürgermeister Dirk Meid zum Mitmachen auf. Das Ergebnis der Befragung werde, sobald es vorliegt, öffentlich gemacht.

Vertraulichkeit garantiert

Der Fragebogen ist anonym. Antworten laufen direkt bei LennardtundBirner auf und werden anschließend gesammelt ausgewertet und dargestellt. Die Daten werden nicht anderweitig verwendet. Die Umfrage kann ab sofort online ausgefüllt werden. Sie ist entweder direkt unter https://survey.lamapoll.de/Mayen_Buergerbefragung oder über die Internetseite der Stadt www.mayen.de/ziz im Bereich der Wirtschaftsförderung erreichbar.

Im Rahmen der Strategie werden in den kommenden Wochen auch die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Gäste gebeten, Ihre Meinung zum Wirtschaftsstandort abzugeben.

QR-Code zur Umfrage: