Sicherheitskonzept für den Lukasmarkt genehmigt 

„Ein großer Dank gilt wie in jedem Jahr allen Beteiligten am Sicherheitskonzept. Es steckt sehr viel Arbeit bereits im Vorfeld der Veranstaltung hinter diesem Werk. Es ist daher umso erfreulicher, wenn die Zusammenarbeit Hand in Hand funktioniert.“, so Marktmeisterin Yvonne Müller.

In diesem Jahr steht der Lukasmarkt Mayen in der Zeit vom 14. bis 22. Oktober als Großveranstaltung nach dem Polizei- und Ordnungsbehördengesetz erneut unter der Genehmigung durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz.

Das Sicherheitskonzept für den Lukasmarkt wurde in Zusammenarbeit mit allen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben überprüft und schlussendlich durch die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz genehmigt. Aktuelle Entwicklungen und gesetzliche Anforderungen wurden berücksichtigt und wo notwendig, wurden Anpassungen vorgenommen. Neben Maßnahmen wie Notbeleuchtungsanlagen und Kennzeichnung der Fluchtwege ist auch die gesicherte Verkehrsführung mit zusätzlichen Maßnahmen wie Zufahrtschutz im Bereich der Fußgängerzone Teil des Konzepts.

Für den diesjährigen Lukasmarkt wird es des Weiteren erstmalig ein neues Notbeschallungskonzept geben. Entsprechende Lautsprecher werden während der Lukasmarktzeit auf dem gesamten Gelände zu finden sein.