Sanierung der L 98 zwischen Mayen und B 258

Um eine Anbindung der Verkehrsteilnehmer und der anliegenden Betriebe weitestgehend zu gewährleisten, wird die Maßnahme in vier Bauabschnitten durchgeführt:

• Abschnitt 1: Ab der B 258 bis auf Höhe der Einmündung L 98 Richtung Monreal
  • Abschnitt 2: Ab der Einmündung L 98 Richtung Monreal bis auf Höhe der Straßen-meisterei Mayen
  • Abschnitt 3: Straßenmeisterei Mayen bis zur Einmündung Eichenstraße
  • Abschnitt 4: Einmündung Eichenstraße bis Autohaus Scherer in der Ortsdurchfahrt

Die Maßnahme wird mit dem zweiten Abschnitt begonnen, jedoch wird die Deckschicht der Abschnitte drei und vier in einem mit abgefräst. Nach dem Fräsen bleiben die Abschnitte drei und vier weiterhin befahrbar. Der Asphalteinbau im zweiten Abschnitt erfolgt bis zum 22. September. Die Abschnitte drei und vier werden am Samstag, den 23. September asphaltiert. Anschließend wird die Markierung auf die neu hergestellte Deckschicht aufgebracht.

In einer Verkehrskoordinierung wurden die Umleitungen erörtert und am Ende übereinstimmend festgelegt. Bei diesem Termin waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, der Verbandsgemeinde Vordereifel und der Stadt Mayen anwesend.

Die Umleitung des Verkehrs erfolgt in den Abschnitten zwei bis vier über die B 258. Für den langsam fahrenden Verkehr wird eine separate Umleitung über die Kolpingstraße, den Trierer Weg, Richtung Conderhöhe zur K 24 und anschließend auf die L 98 eingerichtet.

Ab dem 02. Oktober werden voraussichtlich die Arbeiten im ersten Abschnitt durchgeführt.

Die Umleitung erfolgt hauptsächlich über die B 258. Für den Verkehr von Mayen kommend Richtung Monreal wird der bereits fertiggestellte zweite Abschnitt als Einbahnstraße freigegeben. Der langsam fahrende Verkehr wird wie in den vorigen Abschnitten zur L 98 und an-schließend über die Ortschaften Monreal, Weiler, Luxem und Hirten umgeleitet. Alle Umleitungen sind auch unter https://verkehr.rlp.de/ einzusehen.

Die Maßnahme wird bis zum 06. Oktober abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme wurde öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag zur Durchführung der Straßenbauarbeiten erhielt die Firma Günter Alsdorf aus Neuwied. Die Baukosten in Höhe von ca. 0,45 Mio. Euro trägt das Land Rheinland-Pfalz.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Fertigstellung der Maßnahme wird die Infrastruktur im Landkreis Mayen-Koblenz weiter systematisch verbessert.

Pressemitteilung des Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz