Hausener Spielplatz wird erneuert

Mayen. Im Rahmen des Förderprogramms „Modellvorhaben Stadtdörfer“ erhielt die Stadt Mayen kürzlich den Bewilligungsbescheid für den Neubau des Spielplatzes im Hausener Tal / Harry-Garm-Weg. Der Zuwendungsbetrag durch das Förderprogramm beläuft sich auf knapp 52.000€, wodurch bereits fast der komplette Rechnungsbetrag abgedeckt werden kann.

Der Spielplatz am Harry-Garm-Weg ist in die Jahre gekommen und nicht mehr zeitgemäß. Derzeit findet im Baugebiet „Hausener Tal“, Mayen-Hausen, welches eines der größten der letzten Jahre ist, leben viele junge Familien. Hierdurch wird eine adäquate Spielstätte für Kinder benötigt. Der Spielplatz dient weiterhin als Treff- und Integrationspunkt der aktuellen und der zukünftigen Bewohner von Hausen. Zudem bietet sich die Baumaßnahme an, da das darunter befindliche Regenrückhaltebecken im westlichen Teil ohnehin erweitert wird.

Um dieses Projekt final realisieren zu können, sind zudem zahlreiche Spendengelder eingegangen. Unter anderem unterstützt die SPD Hausen dieses Vorhaben mit der Zugabe von 1.500€. Weiterhin haben der Förderverein des Kindergartens „Haus des Entdeckens“ und der Förderverein der Grundschule Martinsburg die Beträge von 500€ und 250€ als Unterstützung der Stadt zukommen lassen.

Die Spielgeräte aus Robinien Holz wurden bereits mit den Eltern sowie dem Ortsbeirat abgestimmt. Die Umbauarbeiten am Spielplatz sollen voraussichtlich Mitte November beginnen.

„Zunächst möchte ich allen Spendengebern herzlich für ihre Unterstützung danken. Ohne ein solches Engagement wäre der Umbau eines Spielplatzes kaum möglich. Umso erfreulicher ist es, dass wir bereits zeitnah mit den Umbauarbeiten beginnen können“, fasst Oberbürgermeister Dirk Meid zusammen.

Eine Wiesen mit einigen Spielgeräten