Förderbescheid zur Sanierung der Genovevaburg überreicht

Die Förderung dient der Anteilsfinanzierung zur Sanierung des Herzstücks von Mayen – der Genovevaburg. Mit geschätzten Gesamtkosten von rund 13,5 Mio. € soll die Burg durch zahlreiche Maßnahmen generalsaniert werden.

Dieses Vorhaben wird zum einen durch den Bund mit einer Förderung von 6,75 Mio. € und zum anderen durch das Land Rheinland-Pfalz mit einer Förderung von 3 Mio. € bezuschusst. Die Übergabe des Förderbescheides des Landes fand kürzlich statt.

Vorgesehen ist nun, dass Ausschreibungen zu den verschiedenen Gewerken zum Jahreswechsel auf den Weg gebracht werden. Die ersten Sanierungsarbeiten sollen sodann im Sommer 2024 angegangen werden. In den ersten Schritten ist die Sanierung der Dächer und Fassaden der Oberburg geplant. Weiter geht es im Anschluss mit einer kompletten Innensanierung, bestehend aus einer Ertüchtigung der Geschossdecken, der Erneuerung der Gebäudetechnik sowie das Herrichten der Innenräume für den späteren Museumsbetrieb. Nach dem derzeitigen Bauzeitenplan erstreckt sich die Fertigstellung der einzelnen Bauabschnitte bis zum Jahr 2029.

„Ich bin dem Bund und dem Land sehr dankbar für die Fördermittel und die vielseitige Unterstützung. Diese Maßnahme ist nur mit der großzügigen Unterstützung möglich. Auf die angenehme, konstruktive und kooperative Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Bund und Land möchte ich in diesem Zusammenhang besonders hinweisen. Es ist mir ein besonderes Anliegen – denn unsere schöne Genovevaburg ist das Wahrzeichen der Stadt. Mit der Übergabe des Förderbescheides des Landes haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht, der nun viele weitere Schritte ins Rollen bringt. Ich freue mich auf diese besondere Zeit“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.