20 Jahre: Der Förderverein der Grundschule Kürrenberg feiert Geburtstag

Die Schüler und Schülerinnen der dritten Klasse führten eine Reportage auf, in der sie über die Arbeit des Fördervereins berichteten. Zunächst gaben die Sprecher das Mikrofon an Bruno Retterath weiter. Er berichtete über die Entstehung des Vereins unter der damaligen Schulleitung und den ersten Anschaffungen, wie zum Beispiel eine Lernsoftware. Auch Katrin Kraft wurde interviewt. Als aktuelle Vorsitzende informierte sie darüber, dass der Förderverein momentan 64 Mitglieder zählt. Die Kinder berichteten von zahlreichen Unterstützungen des Fördervereins: Anschaffung von Gegenständen für den Schulalltag, wie Sitzkissen, Bücher für die Bücherei, Pausenspielzeug sowie Bezuschussung von Ausflügen und Material, wie das Logbuch wurden genannt. Die Schulleitung Eva Voss bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen, die sich im Förderverein engagierten. Die Reporter der dritten Klasse gaben das Mikrofon an den Ehrengast Oberbürgermeister Dirk Meid weiter. Er dankte dem Förderverein für seine großartige Unterstützung. Die Kinder der ersten, zweiten und vierten Klasse bereicherten die Reportage durch musikalische Beiträge, für die sie viel Applaus ernteten.

Im Anschluss an die Reportage wurde durch den Förderverein Speis und Trank angeboten. Das Kollegium hatte viele Geburtstagsspiele vorbereitet, die die Kinder mithilfe eines Laufzettels erledigten. War dieser vollständig ausgefüllt, erhielten sie zur Belohnung ein Glitzertattoo und durften einen Button gestalten. Hierfür stellte die Sparkasse Mayen Material und Maschine zur Verfügung. Außerdem erhielt jedes Schulkind ein Puzzleteil.

Gegen Ende des Festes versammelten sich alle Kinder im Mehrzweckraum und versuchten das Puzzle zusammenzusetzen. Das war ein schwieriges Unterfangen, doch nach einiger Zeit erkannten die Schüler und Schülerinnen, dass eine Rikscha abgebildet war.

Kein Geburtstagsfest ohne Geschenke: An diesem Tag überraschte das Geburtstagskind, der Förderverein, die Kinder mit einem großen Präsent. Die auf dem Puzzle abgebildete Rikscha stand bereits auf dem Schulhof bereit. Zum Abschluss durften die Kinder mit der Rikscha Runden über den Schulhof drehen.

In den letzten 20 Jahren trug der Förderverein Kürrenberg durch ehrenamtliches Engagement vieler Eltern zum Schulleben der Grundschule bei. Sein Ziel war und ist es, die Arbeit der Grundschule Kürrenberg aktiv zu unterstützen. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Durch ihn können Spenden an und auf Veranstaltungen eingenommen werden. Mithilfe dieser Mittel tätigt der Förderverein notwendige Anschaffungen für das Lernen der Kinder und ermöglicht das ein oder andere Extra, wie Exkursionen der gesamten Schülerschaft mit dem Bus. Aber nicht nur finanzielle Unterstützung, sondern auch die aktive Beteiligung am Schulleben ist wichtig. Dies geschieht in enger Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand des Fördervereins, der Schulleitung, dem Kollegium und den Schülern und Schülerinnen. Auch hier gilt das Motto: Gemeinsam zum Wohle der Kinder.

Als nächste Aktion wird der Förderverein im Geflügelhof Jünger während der Adventszeit einen Stand gestalten. Hier können kleine Geschenke und weihnachtliche Dekoartikel zum kleinen Preis erworben werden. Die gesamte Summe kommt dem Förderverein und damit den Kindern der Grundschule Kürrenberg zu Gute.

Kinder beim Dosenspiel