Land kündigt höhere Förderung für die Burgfestspiele Mayen 2024 an

Mayen. Gute Nachrichten aus Mainz: Das Land stellt für die kommende Spielzeit der Burgfestspiele Mayen eine Erhöhung des Zuschusses in Aussicht.

„Aufgabe von Kunst und Kultur ist es, die Menschen zu unterhalten, zu begeistern, vom Alltag abzulenken, andere Blickrichtungen zu ermöglichen – gerade auch in schwierigen Zeiten“, betont Kulturministerin Katharina Binz. „Die Burgfestspiele Mayen leisten mit ihrem vielseitigen Programm jedes Jahr hierzu einen wichtigen Beitrag. Kunst und Kultur gibt es nicht umsonst. Ich danke der Stadt Mayen für ihr hohes finanzielles Engagement mit dem sie die Burgfestspiele Mayen unterstützen. In Anerkennung dieser großen Anstrengungen sind wir als Land gern bereit, auch unsererseits einen Beitrag zur Zukunft der Burgfestspiele zu leisten und werden prüfen, die Förderung im kommenden Jahr um 100.000 Euro auf 340.000 Euro zu erhöhen. Damit unterstreicht das Land Rheinland-Pfalz die Bedeutung der Burgfestspiele Mayen für die Kultur in Rheinland-Pfalz.“

Oberbürgermeister Dirk Meid ist sehr dankbar: „Wir alle wissen: Ohne Kunst und Kultur wird es still! Gegen diese Entwicklung, diese ‚Stille‘, kämpfen wir in Mayen im Rahmen unserer Mittel kontinuierlich an. Die Erhöhung des Zuschusses für unser Kulturhighlight ist ein wichtiges Signal zur Zukunftssicherung der Burgfestspiele in finanziell schwierigen Zeiten. Ich bedanke mich bei Staatsministerin Katharina Binz und Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck für die Unterstützung unseres Anliegens und die Erhöhung des Zuschusses.“

Das Programm der Burgfestspiele für 2024 steht übrigens schon fest, der Vorverkauf hat am 16. Oktober begonnen. Auf der Bühne im Innenhof der Genovevaburg sind 2024 ‚Sonny Boys‘, ‚Wie im Himmel‘ und als Familienstück ‚Peterchens Mondfahrt‘ zu erleben. Die ‚Kleine Bühne der Burgfestspiele im Alten Arresthaus bietet die Komödie ‚Der Vorname‘.

Weitere Informationen zum Programm im kommenden Jahr gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de