Gedenkstunde zum Volkstrauertag

„Ich finde es nach wie vor wichtig, zu gedenken und auch die Erinnerungen an vergangene Ereignisse aufrecht zu erhalten. Sie führen uns doch vor Augen, dass auch hier einst ähnliche Zustände herrschten, wie in den aktuellen Kriegsgebieten der Welt. Diese Erkenntnis ist wichtig für das gegenseitige Verständnis, die Hilfsbereitschaft und den Wunsch nach einer friedlichen Zukunft“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.

Im Anschluss an die Begrüßung trugen zwei Schülerinnen des Megina-Gymnasiums Mayen mit einem Gedichtvortrag zur Gedenkveranstaltung bei.

Die darauffolgende Gedenkrede hielt in diesem Jahr Karl-Josef Esch von der Kreissparkasse Mayen. Anschließend folgten geistlichen Gedanken und Gebete des evangelischen Militärpfarrers Bernd Kehren.

Mit der Kranzniederlegung wurde gemeinsam den Toten gedacht.

„Vielen Dank an die zahlreichen Fahnenabordnungen der Mayener Vereine, der Feuerwehrkapelle für die musikalische Untermalung und die Soldat*innen, die die Ehrenwache gestellt haben“, so der Stadtchef weiter.