Das ganze Jahr ist MayenZeit

Die Innenstadt in Mayen war durch das ganze Jahr hinweg Schauplatz und Bühne für die verschiedensten Veranstaltungen und Feste. Seit den närrischen Tagen fand in nahezu jedem Monat ein Event statt. Neben den bewährten und sehr beliebten Festen wie dem Pfingstmarkt, dem Food & Beer Festival, dem Stein- und Burgfest und natürlich dem Lukasmarkt, aber auch den insgesamt vier Krammärkten gab es in diesem Jahr zahlreiche neue Termine im Veranstaltungskalender. Ein besonderes Highlight war das Bundesschützenfest, bei dem es Mitte September hieß: Alle Schützen nach Mayen! Bei wahrhaftigem Kaiserwetter traf sich der „grüne Adel“ in der Eifelstadt und erlebte Mayen von seiner besten Seite.

Erstmalig in diesem Jahr fand der „KulturGenuss“ zum Auftakt der Burgfestspiele statt und machte Lust auf mehr. Premiere feierte in diesem Jahr auch das Be (e)ats-Festival, bei dem sich alles um die Biene drehte. Mit einem bunten Programm rund um dieses wichtige und nützliche Insekt lockte die Stadt viele große und kleine Besucher in die Innenstadt. Selbst die Biene Maja und ihr Freund Willi überzeugten sich bei einem Rundgang über das Fest von dem bunten Treiben in der Stadt und waren ein beliebtes Fotomotiv für Groß und Klein. Viele weitere Feste, bei denen der Nachwuchs im Mittelpunkt stand, lockten ebenfalls nach Mayen: Beim Kinderfest, das von der MY-Gemeinschaft organsiert wird, verwandelt sich die gesamte Innenstadt in eine große Spielwiese für kleine Leute. Gruselig wird es alle zwei Jahre beim Festival der Magier und Hexen. Dann treiben Hexen, Magier und Gaukler ihr Unwesen in der City und verlangen den Besuchern so manche magische Prüfung ab.

Für PS-Liebhaber verwandelt sich der Marktplatz in der Innenstadt alljährlich in ein großes Autohaus, wenn alle Autohäuser der Stadt ihre neuesten Modelle dort präsentieren.

Besonders auf ihre Kosten kamen Musikliebhaber in diesem Sommer. Von Juli bis September lud die Stadt an insgesamt neun Samstagen zu Live-Musik auf dem Marktplatz, in der Marktstraße und der Brückenstraße ein. Klassik, Pop oder Schlager – es war für jeden Musikgeschmack etwas Passendes dabei und so kamen viele Besucher, um durch die Innenstadt zu bummeln, etwas zu trinken und natürlich, um Live-Musik zu hören.  „Die Summer-Beats waren ein echter Publikumsmagnet. Wir freuen uns daher natürlich sehr, dieses Format im kommenden Sommer wieder anbieten zu können“, sagt Christina Wolff von der Wirtschaftsförderung der Stadt.

Aus Summer Beats werden Christmas Beats

Und nun steht schon bald der Mayener Weihnachtszauber vor der Tür. Auch hier erwartet die Besucher der Innenstadt ein besonderes musikalisches Highlight, die Christmas Beats: Der bekannte Jazz-Posaunist Joe Wulf wird am 16. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt auftreten. Dieser Auftritt wird, ebenso wie die vielen zusätzlichen Termine im Veranstaltungskalender der Stadt, möglich gemacht durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Zusätzlich können die Besucher des Weihnachtszaubers auf viele Neuerungen gespannt sein, wie die Veranstalter schon ankündigen.

„Wir freuen uns sehr über die große Vielfalt der Veranstaltungen. Das gelingt nur durch gute Zusammenarbeit, Kreativität und viel Engagement aller Akteure“, hebt Oberbürgermeister Dirk Meid hervor. Auch Jürgen Nett von der Gemeinschaft der Mayener Einzelhändler zeigt sich sehr zufrieden mit dem diesjährigen Programm und den Veranstaltungen in der Innenstadt: „Mayen bietet wirklich das ganze Jahr über Kultur und Veranstaltungen für jeden Geschmack. Wir von der MY-Gemeinschaft engagieren uns immer wieder gerne und tragen mit dem „Start in den Frühling, dem Kinderfest und dem Mayener Weihnachtszauber gerne zum prall gefüllten Veranstaltungskalender bei.  Nicht zu vergessen das Brückenstraßenfest, das jedes Jahr von der sehr aktiven Brückenstraßengemeinschaft organisiert und durchgeführt wird. Wir freuen uns, wenn die Konzepte aufgehen und die Resonanz so positiv ist wie in diesem Jahr.“

Alle Beteiligten sind sich einig: Ein Besuch in Mayen lohnt sich immer, denn das ganze Jahr ist MayenZeit!