Austauschschüler aus Uherské Hradiště zu Gast in Mayen

Bürgermeister Bernard Mauel begrüßte die rund 21 Austauschschüler*innen aus der tschechischen Partnerstadt Uherské Hradiště, 20 Schüler*innen der Deutsch-Sprachengruppe sowie Schüler*innen des Megina Gymnasiums im Sitzungssaal des Rathauses: „Ich freue mich sehr, Sie in unserem schönen Mayen begrüßen zu dürfen. Ich hoffe, Sie haben hier in Mayen eine tolle und ereignisreiche Zeit und können viele neue Eindrücke und Erfahrungen sammeln und für Ihre Zukunft mitnehmen.“

Das Programm des Schüleraustauschs wurde wieder mit viel Engagement zusammengestellt. Bürgermeister Bernard Mauel bedankte sich bei den Lehrkräften der beiden Schulen, ohne die der Austausch in dieser intensiven Form nicht möglich wäre.

Die Austauschschüler*innen hatten in der Zeit vom 14. bis 20. April die Gelegenheit viele Erfahrungen zu sammeln, neue Kontakte zu knüpfen, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern und vieles mehr. Neben einem gemeinsamen Ausflug nach Koblenz, die Fahrt zur Burg Eltz, dem Besuch des Mayener Eifelmuseums sowie des Unterrichts im Megina Gymnasium, nahmen die Schüler*innen an den Feierlichkeiten im Rahmen des 30. Jubiläums des deutsch-tschechischen Freundschaftskreises in den Burggärten teil.

„Ich hoffe sehr, dass noch viele Austauschschüler*innen in den nächsten Jahren ihren Weg nach Mayen finden und so unvergessliche Erinnerungen sammeln und die Verbindung zu unseren Partnerstädten stärken“, so der Bürgermeister weiter.