Verlegung von Stolpersteinen am 5. Juli

Dies wurde im Rahmen eines Schulprojekts von Schüler*innen und ihrem Lehrer Peter Sczepanski von der Carl-Burger-Schule Mayen ins Leben gerufen. Bereits im Jahr 2021 wurden dabei erste Gedenksteine in Mayen angebracht.

Am 5. Juli sollen weitere 17 Stolpersteine verlegt und damit den früheren jüdischen Mitbürger*innen gedacht werden. Um 14 Uhr findet in der Carl-Burger-Schule eine Infoveranstaltung statt, anschließend erfolgt die Begehung und Verlegung der Stolpersteine. Diese sollen auf dem Marktplatz, in der Marktstraße, der Brückenstraße, der Neustraße und der Siegfriedstraße ihren künftigen Platz finden.

„Ich bin sehr froh darüber, dass in Mayen nun auch zahlreiche weitere Stolpersteine zu finden sein werden, die den Opfern aus der Zeit des Nationalsozialismus gedenken. Ich bedanke mich herzlich bei den Schüler*innen der Carl-Burger-Schule, ihrem Lehrer Peter Sczepanski und der Schulleiterin Frau Birk-Märker für die Initiative und die Umsetzung“, so Oberbürgermeister Dirk Meid.