Seniorenbeirat tagte in der „VereinsMYerei“

Wichtigster Tagesordnungspunkt war diesmal die Verabschiedung des Entwurfs einer neuen Satzung. Die Satzung von 2004 war in die Jahre gekommen und entsprach nicht mehr den neuesten Erfordernissen. Vorsitzender Hans Peter Siewert: „Wir wollen, dass sich Mayener Organisationen, Einrichtungen und Vereine, die sich in der Seniorenarbeit engagieren, auch im Beirat mitarbeiten können. Dies wurde mit dem neuen Entwurf erreicht.“

Der Oberbürgermeister wurde nun gebeten diese neue Satzung dem Stadtrat zur Beratung und Beschlussfassung am 19. Juli vorzulegen. „Wir hoffen, dass sich der Stadtrat unseren Überlegungen anschließt, damit sich mehr Praktiker für die städtische Seniorenarbeit engagieren können.“

Der Vorsitzende gab bekannt, dass sich auch Mitbürgerinnen und Mitbürger als Seniorensicherheitsberater gefunden haben. Diese werden nun in einem dreitätigen Lehrgang vom Polizeipräsidium Koblenz geschult und können danach Seniorinnen und Senioren z.B. bei den sogenannten „Enkel-Trick-Anrufen“ beraten und geben Hilfestellung und wertvolle Tipps.