Gefühle zeigen macht stark 

Mayen. Will ich das? Oder nicht? Fühle ich mich damit wohl oder macht es mir Angst? Was sagt mein Bauchgefühl? Das Kindertheaterstück „Die große Nein-Tonne“ der theaterpädagogischen Werkstatt (tpw) ermuntert auf kindgemäße und unterhaltsame Art und Weise zum Vertrauen auf die eigenen Wahrnehmungen. Ob die Suppe zu heiß oder das Wetter zu kalt ist, spürt jeder selbst am besten. Möchte ich angefasst werden oder jemand anders anfassen? Auch das entscheidet jeder selbst und diese Entscheidung ist zu respektieren. Und manchmal hilft ein Zauberspruch um an die eigene Kraft zu glauben und die persönliche Grenze zu setzen: „Tonne, Tonne, Deckel auf. Ich hab ein Nein-Gefühl im Bauch. Das will ich nicht! Das muss nicht sein! Drum werf ich´s rein mit Nein! Nein! Nein!“

Aber was ist mit Zähneputzen? Fernsehzeiten? Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit? Diese Regeln sind zwar nicht sehr beliebt aber sehr wichtig für Gesundheit und Sicherheit. Den Unterschied zu erlernen um sich im rechten Moment klar abzugrenzen trägt zur Stärkung des kindlichen Selbstvertrauens bei.

Im Rahmen der Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule wurde hier ein wertvolles Angebot geschaffen, an welchem die „Wackelzahn-Bande“ des Kindergartens und die Schüler/innen des 1. und 2. Schuljahres der Grundschule gemeinsam teilnahmen. Zuvor hatten die Eltern die Möglichkeit, sich in einer Online-Präsentation zu den präventiven Hintergründen zu informieren. 

2 Personen führen etwas vor und Kinder machen mit