Feierliche Eröffnung des Elztal-Radweges

Auch MdB Mechthild Heil ließ es sich nicht nehmen, aufs Rad zu steigen und den neuen Radweg gleich selbst zu testen. Bürgermeister Johannes Saxler von der VG Kelberg, Bürgermeister Alfred Schomisch von der VG Vordereifel und Oberbürgermeister Dirk Meid aus Mayen waren sich einig, dass der neue Radweg ein Gewinn für das Radangebot für Einheimische und Touristen gleichermaßen sei. „Dieser Radweg verbindet – in vielerlei Hinsicht“, freuten sie sich.

Gleichzeitig bedankten sie sich für das bunte und abwechslungsreiche Programm, das alle beteiligten Ortsgemeinden und die örtlichen Vereine anlässlich dieses Tages auf die Beine gestellt hatten. Dass dieses Programm und auch die vielen Aktionspunkte entlang der Strecke bei den zahlreichen Besuchern und Radfahrern sehr gut ankam, zeigten die vielen positiven Reaktionen. Zahlreiche begeisterte Radler fragten bereits an, ob solche Raderlebnistage nun jährlich stattfinden würden. Teil des Programms war eine Stempelaktion: Wer mindestens vier der insgesamt acht Stempelstellen entlang der Strecke anfuhr, hatte die Möglichkeit, einen attraktiven Preis zu gewinnen. Verlost wurden unter anderem drei Premium-Karten für die Mayener Museen, ein Gutschein für den neuen Escape-Walk in Kelberg, ein Familienticket für das Besucherbergwerk Grube Bendisberg bei Langenfeld sowie zehn Gutscheine für eine kostenlose Teilnahme am Vulkan-Bike-Eifel-Marathon im September. Die glücklichen Gewinner werden in den darauffolgenden Tagen informiert.

Alle Beteiligten waren am Ende des Tages mehr als zufrieden: „Eine rundum gelungene Veranstaltung und ein toller Anreiz, die Vielfalt unserer schönen Region zu entdecken“, fasste Oberbürgermeister Dirk Meid die Eindrücke zusammen.

Gruppe von Personen - 3 davon mit einem Fahrrad