50-jähriges Jubiläum wurde gebührend gefeiert

Dies wurde kürzlich ausgiebig gefeiert. Bei einer großen Jubiläumsfeier – welche von der MSU organisiert wurde - im Hotel „Zum Alten Fritz“ konnten 84 Gäste begrüßt werden. Die Tourist-Info der Stadt Mayen hat bei der Organisation und Planung der Feier entsprechend unterstützt. Neben den diesjährigen Gastfamilien und Studierenden fanden auch ehemalige Studierende und Gastfamilien den Weg zur Location und konnten ausgiebig mitfeiern und alte Geschichten austauschen. Weiterhin konnten die zwei diesjährigen Professoren Liz Mittman und Tom Lovik, sowie weitere Ehrengäste begrüßt werden.

Im Laufe des Abends wurden zahlreiche Reden von Menschen gehalten, die zu der Entwicklung und Erhaltung des Austauschs beigetragen haben. Den Auftakt gaben die beiden Professoren Liz Mittmann und Tom Lovik und der Beigeordnete der Stadt Mayen Thomas Schröder. Auch der ehemalige Leiter der Touristinfo Joachim Hosemann begleitete das Projekt im Zeitraum 1978 bis 2001, sowie die ehemalige Leitung der Touristinfo Claudia Schick, die die Betreuung von Joachim Hosemann ab 2002 bis 2018 übernahm, konnten ein kurzes Grußwort sprechen.

Über eine besondere Ehrung durfte sich die ehemalige Gastmutter Ilse Göbel freuen, die insgesamt 47 Perioden mitgestaltet und in dieser Zeit 97 Studierende aufgenommen hat. Auch die Familie Zimmermann wurde für die langjährige Hilfe und Unterstützung geehrt.

Die MSU händigte allen geehrten Gästen Urkunden aus und die diesjährigen Studierenden durften sich über ein kleines Gastgeschenk der Stadt Mayen freuen. Auch für die diesjährige Assistentin Helena Stech, die Dekanin der MSU Sonja Fritzsche und die Verantwortliche für das Projekt in den USA, Christine Radtke, gab es eine Aufmerksamkeit der Stadt.

Mit dem MSU Fight-Song der Studierenden fand der Abend einen tollen Abschluss.