Ernstfall „Feuer“ – das war Thema im Kindergarten Kürrenberg 

Uwe Gilles besuchte zunächst die „Wackelzahnbande“ – also die Kinder, die im Sommer zur Schule entlassen werden. Neben Informationen rund um das Absetzen eines Notrufes, war es aber auch interessant zu entdecken, welche Uniform und Ausrüstung ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau brauchen.

Bei einem weiteren Besuch von Uwe Gilles wurde den Kindern die Möglichkeit gegeben, das Gerätehaus der hiesigen Feuerwehr näher unter die Lupe zu nehmen. Die Kinder hatten zum einen die Chance, sich selber ein Bild zu machen – zum anderen erklärte Uwe Gilles im Einzelnen die Aufgaben und Funktionen der Gerätschaften und der Fahrzeuge.

Ein dritter Besuch – wieder im Kindergarten - nutzte Uwe Gilles dafür, um mit allen Kindern und Erzieherinnen den Ernstfall zu üben. Unter Berücksichtigung des Evakuierungsplans der Einrichtung probten alle Anwesenden den Notfall „Feuer im Kindergarten.“

Das Thema Feuer ist ein sehr wichtiges Thema und Kinder sollte bereits früh dazu sensibilisiert werden. Mit Übungen in regelmäßigen Abständen kann man Kinder gut an diese Thematik heranführen. Zu den Übungen gehört unter anderem das richtige Verlassen eines Gebäudes und das Zusammenfinden an einem Sammelpunkt. Nur so kann in einem echten Ernstfall die höchst mögliche Sicherheit gewährleistet werden.

Die Kita dankt der freiwilligen Feuerwehr Kürrenberg, insbesondere Uwe Gilles für sein ehrenamtliches Engagement.