Beirat für Migration und Integration stellte sich dem Stadtrat vor

Der Beirat besteht seit Herbst 2019 und hat mittlerweile 11 Mitglieder. Die Mitglieder haben ihre Wurzeln in Syrien, Afghanistan, Marokko, Iran und Osteuropa. Einige von ihnen besitzen bereits die deutsche Staatsbürgerschaft, andere wiederum möchten sie noch erlangen.

Viele der Mitglieder vertreten Parteien und Vereine, wie zum Beispiel den deutsch-arabischen Kulturverein. Mehrmals im Jahr finden Treffen zum Austausch und zur Planung verschiedener Aktionen statt. „Unser Beirat ist zudem bei Versammlungen und Veranstaltungen auf Kreis- und Landesebene vertreten. Wir sind bereits gut vernetzt und möchten unser Netzwerk natürlich noch weiter ausbauen. Weiterhin stehen wir mit der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration Rheinland-Pfalz im Austausch und haben diese eingeladen, die Hauptversammlung im Herbst diesen Jahres in Mayen abzuhalten“, so der Vorsitzende Mohamad Al Emam.

Zu den Aufgaben des Beirats für Migration und Integration zählt die Integration in Form von Übersetzung und Beratung. Der Beirat möchte Brücke sein zwischen Stadtpolitik und Migranten. So begleiten sie Neuankömmlinge zu Behördengängen und helfen ihnen sich zurecht zu finden. Sie richten Feste und Veranstaltungen aus, um Orte der Begegnung zu schaffen. Darüber hinaus werden immer wieder verschiedene Spendenaktionen ins Leben gerufen und durchgeführt.

Der Beirat für Migration und Integration freut sich stets über neue Mitglieder und den Austausch mit den Bürgern. Interessierte können sich per E-Mail über integrationsbeirat@mayen.de an den Beirat für Migration und Integration wenden.