Beamtenanwärter beginnen ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mayen

Die drei Inspektorenanwärterinnen und -anwärter Jana Kohnz, Marius Luxem und Carolin Stephani erwartet nun ein dreijähriges, duales Studium. Die Theorie bekommen sie an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen vermittelt, wo sie nach erfolgreichem Abschluss des Studiums den „Bachelor of Arts“ verliehen bekommen.

Ihre praktische Ausbildung absolvieren sie bei der Stadtverwaltung Mayen, zudem ist in den Praxisphasen eine Gastausbildung mit inbegriffen.

Die Sekretäranwärter*innen Lena Dillgard, Ronja Dörpinghaus und Marc Schweitzer erwartet nun eine zweijährige Ausbildung bei der Stadt Mayen. Der Theorieteil der Ausbildung wird ihnen an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen nähergebracht. Der praktische Teil wird ebenfalls bei der Stadtverwaltung Mayen sowie in einer Gastausbildung vollzogen.

Oberbürgermeister Dirk Meid begrüßte die Nachwuchskräfte herzlich und wünschte Ihnen einen guten Start in die Ausbildung.

„Für Sie alle beginnt ein neuer Lebensabschnitt, für den ich Ihnen viel Erfolg wünsche“, so Meid.

Seinen Wünschen schlossen sich Büroleiterin Jasmin Alter, Gleichstellungsbeauftragte Dr. Ina Rüber-Teke und der Personalratsvorsitzende Wolfgang Goeken an.

Die Stadtverwaltung Mayen wird auch in 2024 wieder ausbilden. Nähere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage der Stadt Mayen unter www.mayen.de/ausbildung.