Stadt Mayen wieder beim Tag des offenen Denkmals dabei

Der Tag des offenen Denkmals findet jährlich am zweiten Sonntag im September statt und soll das Bewusstsein für die Geschichte und die Vergangenheit der eigenen Region fördern. So wird der Tag von vielen Gemeinden und Verbänden gerne unterstützt.

Auch Mayen beteiligt sich wieder mit einigen historischen Gebäuden:

Das Fastnachtsmuseum der Alten Großen Mayener Karnevalsgesellschaft e.V. im Brückentor kann von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. Neben interessanten Daten und Fakten über die Mayener Faasenaacht, können Sie hier prunkvolle Orden und Kostüme begutachten.

Das Eifelmuseum mit der Ausstellung EifelTotal und dem Deutschen Schieferbergwerk im Wahrzeichen von Mayen, der Genovevaburg, hat von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auf den regulären Eintrittspreis gibt es hier am „Tag des offenen Denkmals“ 1,- € Ermäßigung (Erwachsene 5,- € und Kinder/Schüler/Studenten 2,50 €).

In der Ausstellung EifelTotal erfahren die Besucher*innen wissenswertes über die Entstehung der Eifellandschaft und das Alltagsleben der Bewohner*innen. Im Deutschen Schieferbergwerk erhalten Besucher einen Einblick in den Schieferabbau vergangener Tage.

Auch das Alte Arresthaus kann an diesem Tag von 10 bis 12 Uhr besucht werden. Das ehemalige Stadtgefängnis wurde 1880 erbaut und 1904 erweitert. Heute ist das Gebäude die Heimstatt für Kunst, Kultur und beherbergt in den oberen Stockwerken das Eifelarchiv.

Die Stadt und alle Beteiligten freuen sich über viele Besucher*innen.