Ein Masterplan für Mayens Innenstadt

Mayen. Eine vorausschauende und nachhaltige Innenstadtentwicklung steht ganz oben auf der Agenda der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung. Ein neues Nachdenken über die Mayener Innenstadt erfordert jedoch auch, bestehende Konzepte weiterzuentwickeln und mutig neu zu denken Diese Vision benötigt ein klares Leitbild und mit allen relevanten Akteuren abgestimmte Ziele. Deshalb möchte die Stadt Mayen gemeinsam mit den Akteuren aus der Innenstadt die bestehenden Konzepte in einem integrierten Zukunftskonzept, einem sogenannten Masterplan, zusammenfassen. Vorgesehen ist die Erstellung eines informellen Plans, der die Leitziele für die Innenstadt und ihre räumliche, wirtschaftliche, kulturelle und soziale Entwicklung vorgibt. Der Impuls für diesen Masterplan kommt aus den Reihen der MY-Gemeinschaft. Finanziert wird das Projekt mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen-, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Um die Umsetzung des Masterplans zu gewährleisten, ist eine Lenkungsrunde entstanden, die den gesamten Prozess steuern soll. Die Mitglieder dieser Lenkungsrunde setzen sich zusammen aus der MY-Gemeinschaft, der Brückengemeinschaft, der Sparkasse, der Volksbank, den Fraktionen und regionalen Unternehmen. Diese Lenkungsrunde wird in den kommenden Jahren an der Umsetzung des Masterplans „Unser roter Faden“ arbeiten. Der komplette Prozess mit umfangreichen regionalwirtschaftlichen Analysen, Befragungen von Bürger*innen, Unternehmen, Gästen und Expert*innen sowie Workshops wird durch die LennardtundBirner GmbH durchgeführt, moderiert und begleitet.

Die erste Sitzung der Lenkungsrunde fand am 9. August im Sitzungssaal des Rathauses statt. Dr. Birner von der Fachagentur stellte allen Teilnehmern das geplante Vorgehen und die einzelnen Arbeitsschritte vor. Gleichzeitig betonte er, wie wichtig es sei, dass alle Mitglieder der Lenkungsrunde an den geplanten Sitzungen und Workshops teilnehmen, denn „mit Ihnen gemeinsam als Schlüsselakteure und -akteurinnen erarbeiten wir den Masterplan für Ihre Stadt und legen die Handlungsfelder und daraus entstehenden Projekte fest.“ Schnell wurde deutlich, dass das Projekt überaus spannend, aber auch sehr arbeitsintensiv werden wird, stehen doch in den kommenden acht Monaten vier weitere Termine für die Lenkungsrunde an, davon ein ganztägiger Workshop.

Uwe Hoffmann, Christina Wolff und Dagmar Luxem von der Wirtschaftsförderung freuen sich auf die Zusammenarbeit in der Lenkungsrunde und sind überzeugt: „Mit der Agentur LennardtundBirner GmbH haben wir professionelle Partner an unserer Seite, die gemeinsam mit uns die Potenziale von Mayen identifizieren und unsere Stadt zukunftsfähig machen werden.“