Blinddate mit Textbuch: Burgfestspiel-Schauspieler Jörg Thieme liest „White Rabbit, Red Rabbit“ von Nassim Soleimanpour

Einen solchen Abend, der weder ganz Lesung noch ganz Theatervorstellung ist, kann man wohl am besten als Experiment bezeichnen. Und genau das will das Stück „White Rabbit, Red Rabbit“ des iranischen Autors Nassim Soleimanpour auch sein. 

Als ihm 2010 die Ausreise aus seiner Heimat verboten wurde, weil er im Iran den Wehrdienst verweigert hatte, schrieb er einen Text, schickte ihn statt seiner auf Reisen und lud Schauspieler*innen weltweit ein, sich einer ganz besonderen Herausforderung zu stellen: Die Bühne zu betreten, einen Umschlag zu öffnen, in dem sich ein Textbuch befindet, und dann vor Publikum diesen Text „prima vista“ zu lesen. Das bedeutet, ihn „vom Blatt“ zu lesen, ohne Vorbereitung, ohne Kenntnis darüber, was in dem Textbuch steht. 

Seither haben weltweit zahlreiche Schauspieler*innen dieses Experiment gewagt. In Mayen hat bereits Ensemble-Mitglied Marc Simon Scheufen vor den Augen des gespannten Publikums im ausverkauften Arresthaus den Umschlag geöffnet und sich gemeinsam mit den Zuschauenden auf eine überraschende Reise ins Ungewisse gemacht. 

Am 19. Juli stellt sich nun sein Kollege Jörg Thieme, bekannt aus der Erfolgskomödie „Verhext und Zugenäht“, der Herausforderung. „Ich bin in Vorfreude, aber auch richtig aufgeregt“, gesteht der Schauspieler. „Ich habe so etwas noch nie gemacht, das ist echt eine Premiere für mich. Eine Lesung, auf die man sich gar nicht vorbereiten kann, wo man selber überrascht wird vom Inhalt. Ich bin sehr gespannt.“ Zu Recht, denn „White Rabbit, Red Rabbit“ ist ein Abend ohne Netz und doppelten Boden: Überraschend, witzig, poetisch und politisch!

Karten für „White Rabbit, Red Rabbit“ gibt es bei Reisebüro Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5, 56727 Mayen. Ticket-Hotline: 02651/494942 oder per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de. Mehr Informationen zum Programm der Burgfestspiele sind zu finden unter www.burgfestspiele-mayen.de