Stadt Mayen errichtet weitere drei E-Ladesäulen

Mayen. Bereits im letzten Jahr hat die Stadt Mayen eine E-Ladesäule in Mayen in der Straße „Im Trinnel“ und im Ortsteil Kürrenberg am Bürgerhaus errichten lassen. Mit Unterstützung der Energieversorgung Mittelrhein (evm) folgte nun die Fertigstellung von insgesamt drei weiteren Ladesäulen: Eine in der Mayener Kernstadt in der Straße „Habsburgring“ im Bereich der Hausnummer 97 und in den Ortsteilen Alzheim und Hausen jeweils am Bürgerhaus.

Insgesamt wurden damit durch die Stadt Mayen fünf Ladesäulen mit je zwei Ladeanschlüssen realisiert. Jede Ladesäule verfügt über zwei „Typ 2 Ladeanschlüsse“. Geladen wird ausschließlich mit Wechselstrom (AC) und einer Ladegeschwindigkeit von maximal 22 kW, wenn ein Fahrzeug lädt. Laden zwei Fahrzeuge gleichzeitig, wird die Ladeleistung gleichmäßig geteilt, und beide Autos laden mit maximal 11kW.

Geladen werden kann bei vorhandenem Vertrag per RFID Karte oder Smartphone. Zusätzlich ist auch ein Laden ohne Vertrag möglich (Ad hoc Laden). Die Abrechnung erfolgt entsprechend der geladenen Strommenge über einen externen Anbieter. Wie dies genau funktioniert ist auf der Ladesäule kurz erklärt.

In den Ortslagen Alzheim, Hausen und Kürrenberg gibt es neben den städtischen Ladesäulen keine weiteren öffentlichen Ladesäulen privater Betreiber, so dass die städtischen Ladesäulen dort (neben dem eventuell vorhandenen eigenen Ladeanschluss) bisher die einzige Möglichkeit darstellen E-Fahrzeuge aufzuladen. Entsprechend hoch ist die Bedeutung dieser Ladesäulen für die Erreichung eines flächendeckenden Ladenetzes.

In der Kernstadt gibt es neben den städtischen Ladesäulen bereits weitere öffentliche Ladesäulen privater Betreiber, so dass dort ein vergleichsweise dichtes Netz von E-Ladesäulen vorhanden ist. Durch die stetige Installation weiterer Ladesäulen durch private Gewerbetreibende und Investoren wächst das Angebot an E-Ladesäulen in der Kernstadt kontinuierlich weiter.

Die Standorte der Mayener E-Ladesäulen sind unter anderem bei Google Maps eingetragen und können entsprechend dort gefunden werden.

Die Stadt Mayen setzt bei ihren eigenen Fahrzeugen bereits seit einigen Jahren auf E-Fahrzeuge und hat damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ansprechpartner:

Helge Lippert