Dorfauto wechselt nach Alzheim

Mayen. Nachdem das Mayener Elektrodorfauto nun seit fast einem Jahr in Kürrenberg stationiert war und sich dort großer Beliebtheit erfreut hat, wechselt das Fahrzeug nun ab dem 8. Mai nach Alzheim.

Der Wechsel des Dorfautos zwischen den Mayener Stadteilen war von Anfang an vorgesehen, um möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern aus den Mayener Stadtteilen die Möglichkeit zu bieten E-Mobilität und Carsharing zu testen.

An den Nutzungsbedingungen ändert sich durch den Wechsel nichts, außer, dass das Fahrzeug nun ausschließlich von Bürgerinnen und Bürgern aus Alzheim genutzt werden darf. Das Auto ist für Alltagsfahrten aller Art vorgesehen. Die Nutzungsdauer beträgt maximal 24 Stunden. Mit Rücksicht auf den großen Nutzerkreis wird darum gebeten auf Mehrfachbuchungen zu verzichten um allen Bürgern aus Alzheim die Gelegenheit zu geben das Elektrodorfauto zu testen.

Durch die Nutzung des Elektroautos können die Alzheimer Bürger ein besseres Verständnis für den Umgang mit Elektrofahrzeugen und Carsharing Angeboten entwickeln und herausfinden inwieweit ein solches Fahrzeug den eigenen Bedürfnissen entspricht.

Für die Nutzer ist das Ausleihen kostenlos. Die Leasing-Kosten in den ersten beiden Projektjahren trägt der Landkreis Mayen-Koblenz, die Kosten im dritten Jahr die Stadt Mayen. Die Kosten für das Laden am Standort Bürgerhaus Alzheim übernimmt die Stadt Mayen. Das Laden an anderen Ladesäulen ist durch die Nutzer eigenständig zu organisieren und zu bezahlen.

Bei den „E-Bürgerautos“ handelt es sich um Fahrzeuge des Modells „Kona Elektro“ von Hyundai, das unter anderem mit Heckfahrkamera, Parksensoren und Navigation und genügend Stauraum für den Alltag ausgestattet ist und eine Reichweite von rund 300 Kilometern bietet.

Buchen kann man die Autos online oder per App über den Carsharinganbieter Regio.Mobil. Der Zutritt zu den Autos erfolgt in der Regel ebenfalls per App. Darüber hinaus besteht für Bürger ohne Smartphone die Möglichkeit, mittels einer Karte das Auto freizuschalten. Diese kann im Rahmen der Registrierung angefordert werden.

Alle Informationen zu den Standorten sowie zum Ausleihen der Fahrzeuge erhalten Sie unter www.kvmyk.de/e-buergerauto.

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen