Jährlicher Handwerker- und Bauernmarkt in Mayen

Aussteller und Künstler aus der Umgebung präsentieren in und um die Burg herum ihre einzigartige Arbeit. Auf dem Bauernmarkt bieten Selbsterzeuger ihre Waren an. Hier findet man u.a. Honig, Blumenkränze, Schnäpse, Brände und Senf, aber auch Wolltextilien und Felle sind in den Burggärten zu finden.

Auch das Angebot der Mayener Bogenschützen 1978 e. V., den Umgang mit Pfeil und Bogen in einem Schnupperangebot auszutesten, wird sicherlich viele Interessierte anlocken und begeistern.

Aber auch für die Tierfreunde ist noch etwas dabei: Am Sonntag findet im Burggarten eine Greifvogel-Flugvorführung statt, welche von der Greifvogelstation Hellenthal angeboten wird. Die Termine: 12.30 Uhr, 15 Uhr und 17 Uhr.

Und damit nicht genug: Im Burggarten haben die Besucherinnen und Besucher die Chance auf ein Alpaka-Selfie – eine schöne Erinnerung an einen tollen Tag.

Neben der Steinhauergesellenzunft, welche in den Burggärten wieder für das leibliche Wohl sorgen, dürfen sich alle Liebhaber von Leckereien auf den 80 m langen „Die Lohner’ s“ Apfelstrudel freuen. In Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Mayen und der Bäckerei Lohner wird dieser Blickfang am Burganfang von der englischen Telefonzelle bis hin zum Orsbecktor oberhalb des Rosengartens verkauft. Und bei der Gewissheit, dass der Erlös zu Gunsten der Freiwilligen Feuerwehr geht, macht das Genießen des Apfelstrudels doppelt so viel Spaß.

Natürlich gibt es auch wieder die beliebte Traktorenausstellung.

Mehr Infos und das gesamte Programm des Stein- und Burgfestes findet man unter www.mayen.de.

Stand mit Textilien