617. Lukasmarkt: Neun Tage Volksfest in Mayen!

Der Lukasmarkt wird seit Jahrhunderten als Innenstadtvolksfest geprägt. Früher überwog der Handel das Marktgeschehen. Heute ist die gesamte Innenstadt mit attraktiven Volksfestgeschäften ausgestattet. Fahr- und Laufgeschäfte, Süßwaren, Imbiss und Getränke, Verlosungen und Schießwagen bestimmen für eine Woche das Marktgeschehen.

Am ersten Lukasmarktsonntag öffnen auch die Einzelhandelsgeschäfte von 13 – 18 Uhr.  An allen Tagen bietet der Krammarkt in der Bäckerstraße allerhand Nützliches.

Am Lukasmarktdienstag und –Mittwoch breitet sich der Krammarkt in der gesamten Fußgängerzone aus.

Dienstag und Mittwoch sind auch die klassischen Viehmarkttage, in welchen der Lukasmarkt seinen eigentlichen Ursprung hat. Dienstags wartet der Pferdemarkt mit einem imposanten Schauprogramm, am Mittwoch folgt der einzige Schafmarkt in Rheinland-Pfalz.

Am Donnerstag, dem „Familientag“, gelten ermäßigte Preise an allen Attraktionen.

Mit einem ausgezeichneten Feuerwerk, das am zweiten Sonntag um 20.00 Uhr von  der Genovevaburg abgeschossen wird, findet ein letzter Höhepunkt in der Lukasmarktwoche statt. Der Lukasmarktvergnügungspark schließt am 23. Oktober 2022 um 22 Uhr.

Mehr Informationen gibt es unter www.lukasmarkt.de. Dort kann man auch Video-Impressionen der Vorjahre sehen.