Schweigeweg zum Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November

Treffpunkt für alle Interessierten ist am Mittwoch, 9. November um 17 Uhr am Oberen Marktplatz – beim Stolperstein auf Höhe des „Eine-Welt-Laden“. Moderiert wird der Schweigeweg von Oberbürgermeister Dirk Meid.

Der Schweigeweg beginnt am Stolperstein auf dem Marktplatz, führt zur jüdischen Schule im Hombrich, durchquert die Kirchgasse (ehemals Judengasse), macht Halt vor der Heilig-Geist-Kapelle in der Stehbach und dem jüdischen Friedhof in der Waldstraße und endet am Mahnmal für jüdische Mitbürger/innen in der Bürresheimer Straße.

Die verschiedenen „Stationen“ werden von der Elisabeth-Schule, Carl-Burger-Schule und Albert-Schweitzer-Realschule plus Mayen sowie der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Mayen, der Evangelischen Kirchengemeinde Mayen und Pastoralreferent David Morgenstern vom Dekanat Mayen-Mendig betreut.

Im Anschluss sind die Teilnehmer herzlich zum wöchentlichen Friedensgebet auf dem Marktplatz eingeladen.

Begleitet werden die Teilnehmer dankenswerterweise auf der gesamten Strecke von den Beamten der Polizeiinspektion Mayen, die an verkehrsreichen Punkten in der Innenstadt die notwendige Sicherheit gewährleisten.