Mayen fördert Dachbegrünung bis Ende 2022

Bereits seit dem Frühjahr 2022 fördert die Stadt Mayen die Errichtung von privaten Dachbegrünungen mit bis zu 500€ bzw. 50% der Kosten. Die ersten Antragsteller haben die Begrünung der Dachfläche schon durchgeführt, die Auszahlung der Fördermittel ist bereits gestartet.

Es sind allerdings noch ausreichend Mittel vorhanden, sodass Bürgerinnen und Bürger die jetzt noch spontan einen Antrag stellen möchten, auch noch die Förderung erhalten. Eine Antragstellung ist noch bis zum 30. November 2022 bei der Stadt Mayen möglich. Die Durchführung der Maßnahme einschließlich des Einreichens der Rechnung und Bildnachweis müssen bis zum 31. Dezember 2022 abgeschlossen sein.

Die Bearbeitung des Antrages durch die Stadt erfolgt in wenigen Tagen, sodass zügig mit der Umsetzung begonnen werden kann und ein Abschluss auch in dem genannten kurzen Zeitraum noch möglich ist.

Die Antragsunterlagen und die Förderrichtlinie können auf der Seite der Stadt Mayen unter der Rubrik Klimaschutz heruntergeladen werden (https://www.mayen.de/rathaus-buergerservice/klimaschutz/foerderrichtlinie-fuer-die-begruenung-von-dachflaechen-in-mayen/). Alternativ können nach Rücksprache im Büro des Klimaschutzmanagers im Rathaus in Zimmer 414 die Unterlagen in ausgedruckter Form abgeholt werden.

Ob die Begrünung von Dachflächen im kommenden Jahr auch noch gefördert werden kann ist unklar. Zwar sieht die Stadt Mayen dies im Haushalt 2023 vor und hat entsprechende Mittel dafür eingestellt, doch ob diese auch aufgrund der schwierigen Haushaltslage von der Aufsichtsbehörde genehmigt werden ist unklar.

Mit der Förderung von Dachbegrünungen möchte die Stadt Mayen die Auswirkungen des Klimawandels lokal begrenzen. Denn Grünflächen erhitzen sich im Sommer weniger stark als Asphalt und Betonflächen. Dadurch hat ein hoher Grünflächenanteil eine positive Auswirkung auf das städtische Klima. Die Temperaturen in der Stadt steigen entsprechend weniger stark an.

Helge Lippert

Stadtverwaltung Mayen