Tag der Städtebauförderung am 14.05.2022

Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Begrünung der Innenstadt, insbesondere auch Fassadenbegrünungen. Neben den Informationen zum Veranstaltungsmotto wird auch zur Förderung der privaten Modernisierung in den beiden Sanierungsgebieten Auskunft erteilt.

Ausgewählt wurde der Bereich rund um das Brückentor und die Brückenstraße. Der geplante Zeitraum ist von 11.00 - 17.00 Uhr. Zum Programm gehören Showpflanzungen durch den Gärtnereifachbetrieb Rech aus Mayen. Zudem erhalten interessierte Besucher Informationen zum Thema Fassaden-/ Dachbegrünung sowie zum Förderprogramm „Lebendige Zentren“ und den geplanten Projekten im Rahmen der Städtebauförderung. Ebenso beteiligt sich der NABU Osteifel für interessierte Bürger/innen mit einem Stand an der Veranstaltung.

Die Veranstaltung wird gemeinschaftlich von den Bereichen Stadtsanierung und Klimaschutzmanagement durchgeführt und von der Brückengemeinschaft und den ansässigen Geschäften und Gastronomen unterstützt. Der Tag der Städtebauförderung wird in ein musikalisches und kulinarisches Rahmenprogramm eingebettet.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    command
    +

    Kleiner

    command

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    control
    option
    command
    .

    Verringern

    control
    option
    command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    control
    option
    command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    option
    command
    8

    Ansicht vergrößern

    option
    command
    =

    Ansicht verkleinern

    option
    command
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern