Mayener Betriebshof stellt sich vor:

Der Betriebshof erbringt eine Vielzahl von Serviceleistungen für die Verwaltung und die BürgerInnen. Die Instandhaltung von Verkehrsflächen, die Beschilderung, Straßenmarkierungen, Bewirtschaftung von Radwegen, Absperrmaßnahmen von Baustellen und Gefahrenstellen, Räumen und Streuen der Straßen im Winter, Mähen und Zurückschneiden von Straßenbegleitgrün, sind Straßenunterhaltungsmaßnahmen, die vom städtischen Betriebshof dauerhaft ausgeführt werden.

Mit der Wahrnehmung der verschiedensten Aufgaben sind die MitarbeiterInnen bestens vertraut. Jeden Tag sorgen Sie dafür, dass in Mayen alles reibungslos abläuft. Sie sind im Einsatz um die Straßenbeschilderung im Stadtgebiet und den Ortsteilen zu überprüfen, zu erneuern oder neu zu errichten. Die Beschilderung wird, wenn sofort erforderlich, vor Ort repariert, neu verschweißt oder komplett neu hergestellt.

In der Kernstadt, den Stadtteilen sowie den Außenbereichen wie z.B. Rad- und Wanderwegen kontrolliert der Betriebshof die Straßen auf Schlaglöcher, Gehwegabsenkungen oder auf unfallbeschädigte Bauteile, die im Verkehrsraum liegen geblieben sind. Ist dies der Fall, werden Schäden umgehend von den zuständigen Mitarbeitern beseitigt. Zudem werden Öl-Spuren und sonstige Verschmutzungen im Verkehrsraum der Stadt Mayen von ihnen gereinigt.

Um anstehende Baustellen oder Gefahrenstellen sorgfältig zu sichern, stehen im Bereich des Bauhofes Fahrzeuge mit entsprechendem Equipment bereit, um Absperrmaßnahmen umgehend durchzuführen. Neben diesen umfangreichen Aufgaben, dürfen auch die Straßenmarkierungen nicht fehlen, denn auch für kleine Ausbesserungen im Verkehrsraum ist der Betriebshof zuständig.

Auch die städtische Gärtnerkolonne, welche dem Betriebshof angehört, hat eine Aufgabe der Straßenunterhaltungsmaßnahme inne: das Mähen und Zurückschneiden von Straßenbegleitgrün ist eine wichtige Aufgabe, um eine freie Sicht im Verkehrsraum zu gewährleiten, denn gerade an Kreuzungen oder Abbiegestellen ist der Freischnitt besonders wichtig.

Man möchte heute noch nicht an Winter denken, aber auch der Winterdienst gehört zu den wichtigen Aufgaben des Betriebshofes. Die Straßen werden in den Wintermonaten mit drei großen Streufahrzeugen von Schnee und Eis befreit. Für die Kleinflächen wie z.B. Gehwege, Fußgängerzone etc. verfügt der Betriebshof über zwei Traktoren mit Streu- und Räumgeräten, sowie ein voll ausgerüstetes Multicar.

Bei Fragen oder Anliegen können sich die Bürgerinnen und Bürger an Wolfgang Saur- Leiter des Betriebshofes per E-Mail an Wolfgang.Saur@Mayen.de wenden.

„Wir nehmen alle Anliegen und Bedürfnisse sehr ernst und arbeiten stetig daran, Verfahrensabläufe zu optimieren sowie zu verbessern.“, so Wolfgang Saur – Leiter des Betriebshofes.

In den kommenden Wochen werden weitere Aufgaben des Betriebshofes der Stadt Mayen detailliert in der Presse vorgestellt.

Unimog mit einem Auslegemulschgerät