BURGFESTSPIELE MAYEN – Keine große Premierenfeier in diesem Jahr

In den letzten beiden Jahren hatte die Pandemie diesem Mayener Festspiel-Event einen Strich durch die Vorfreude gemacht. Über 350 Menschen besuchen am Premierenabend das Festzelt, undenkbar in Zeiten der Pandemie.

Die Hoffnung der Verantwortlichen der Burgfestspiele für 2022 war, dass es endlich auch die beliebte Premierenfeier mit vielen Menschen, die das Theater und die Burgfestspiele lieben, geben könnte. Aber: Nicht jede Hoffnung erfüllt sich – und das gilt in diesem Jahr leider für diesen Festspiel-Event.

Nicht nur die Pandemie spielte bei dieser Entscheidung eine Rolle, sondern auch die Frage: Ist in Zeiten, in denen in Europa Menschen im Krieg ihr Leben lassen und viele auch hierzulande unter den Folgen der kriegerischen Auseinandersetzung zu leiden haben, eine unbeschwerte Feier angebracht?

Nach reiflichen und umfassenden Überlegungen, die sowohl die Pandemie, als auch den Krieg in der Ukraine miteinbezogen, haben die Verantwortlichen der Burgfestspiele sehr schweren Herzens entschieden, auch in diesem Festspielsommer auf die große Premierenfeier zu verzichten.

Ja, es wird – hoffentlich umjubelte – Premieren geben, und ja, es soll sich an Theater gefreut werden und ja, die Aufführungen sollen die Sinne und Herzen erhellen. Eine große Feier danach wird es leider bei den Burgfestspielen auch 2022 nicht geben können.

Tickets für die Burgfestspiele gibt es bei Bell Regional Touristikcenter in der Rosengasse 5 in 56727 Mayen, unter der Ticket-Hotline: 02651 / 494942 oder auch per Mail an tickets@touristikcenter-mayen.de.  Informationen zum Programm der Festspiele gibt es unter www.burgfestspiele-mayen.de.