Rathaus keine Ausgabestelle mehr für „Gelbe Säcke“

Die „Gelben Säcke“ zu verteilen bzw. auszugeben, ist eigentlich keine Aufgabe der Kommunalverwaltung, auch wenn der Eindruck sich bei vielen Bürgerinnen und Bürgern verfestigt hat. Vielmehr bestellt die Stadtverwaltung selbst bei der Fa. Suez die „Gelben Säcke“, doch seit geraumer Zeit ist keine Belieferung erfolgt. Und dies, obwohl die Stadtverwaltung Mayen jede Woche die ihr zugeteilte Menge von 15 Kisten, jeweils mit 30 Rollen bestellt.

„Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben diese Situation nicht zu verantworten, sind aber täglich dem erheblichen Unmut der Bürgerinnen und Bürger ausgesetzt“, erklärt Oberbürgermeister Dirk Meid. Aus diesem Grund hat sich nun auch die Stadtverwaltung Mayen entschieden – ähnlich wie viele andere Verwaltungen bereits vor Jahren -  die Ausgabe der Gelben Säcke ganz einzustellen.

„Wir bedauern diese Entscheidung, sehen aber unter den gegebenen Umständen keine andere Handlungsmöglichkeit“, erklärt Oberbürgermeister Meid.