Fernleihe – ein Angebot der Stadtbücherei Mayen nicht nur für Schüler und Studenten

Die Fernleihe ist eine Dienstleistung der Bücherei, um am Ort nicht vorhandene Bücher oder Zeitschriftenartikel aus anderen Bibliotheken zu besorgen. In erster Linie handelt es sich dabei um wissenschaftliche Literatur, aber auch ältere, nicht mehr im Buchhandel erhältliche Romane stehen auf der Wunschliste an Fachliteratur. In allen Fällen versucht das Team der Stadtbücherei, das gewünschte zu beschaffen.

Medien aus der Landesbibliothek in Koblenz sind unkompliziert unter www.lbz-rlp.de zu recherchieren. In der Trefferliste können Sie einen Merkzettel anlegen und an die Stadtbücherei Mayen weiterleiten.

Wer dort nicht fündig wird, für den kann die Stadtbücherei über den Deutschen Leihverkehr fast jedes gewünschte Buch finden. Dafür werden möglichst genaue Angaben zu Verfasser, Titel und Erscheinungsjahr benötigt. Auch Kopien einzelner Artikel aus Zeitschriften sind möglich.

Es muss jedoch auf jeden Fall genügend Zeit für die Bestellung eingeplant werden - im Durchschnitt sind lieferbare Medien aus Koblenz in etwa drei Werktagen in Mayen, bei Literatur aus anderen deutschen Bibliothek oder dem Ausland kann auch zwei bis drei Wochen dauern. Sehr seltene, teure oder vor 1945 erschienene Literatur kann eventuell nur in den Räumen der Bücherei genutzt werden – Arbeitsplätze und bequeme Leseplätze stehen im Theodore-Dreiser-Haus ausreichend zur Verfügung.

Die Gebühren betragen für eine Bestellung im Landesbibliothekszentrum 1,- €, für den Deutschen Leihverkehr 1,50 €. Dazu kommen die Portokosten für die Rücksendung.

Das Team der Stadtbücherei Mayen steht unter Telefon 02651 - 901940 oder per Mail an stadtbuecherei-mayen@gmx.d gerne für weitere Informationen zur Verfügung.