Neue Zwischendecke in der Stadtbücherei verringert den Energieverbrauch

Dies führte zu einer hohen Unzufriedenheit der im Erdgeschoss sitzenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einerseits und zu unnötig hohen Energieverbräuchen durch stark aufgedrehte Heizungen andererseits.

Dieses konstruktiv bedingte Problem lässt sich nur durch das Schließen des mittigen Luftraumes lösen. Damit der Charakter des Gebäudes dennoch erhalten bleibt, wurde der Luftraum durch eine Glas-Stahlkonstruktion geschlossen. Dadurch ist weiterhin ein nahezu ungestörter Blick über die verschiedenen Ebenen innerhalb des Gebäudes möglich, das Aufsteigen der warmen Luft hingegen wird wirkungsvoll verhindert.

Klimaschutzmanager Helge Lippert, der das Projekt begleitet hat, erhofft sich von dieser vergleichsweisen günstigen Maßnahme signifikante Energieeinsparungen und damit verbunden einen entsprechend geringeren CO2 Ausstoß. Wie hoch die Energieeinsparungen tatsächlich sein werden, wird sich erst nach dem nächsten Winter zeigen, denn sinnvoll berechnen lassen sich die Einspareffekte solcher Maßnahmen nicht.

Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tourist Info sind über den Abschluss der Arbeiten erfreut, erhoffen Sie sich durch die Maßnahme doch ein wesentlich angenehmeres Raumklima ohne Zuglufterscheinungen vor allem im Winter.

Ansprechpartner:

Helge Lippert