Deutscher Nachbarschaftspreis - Bewerbungsphase gestartet!

Pro Bundesland bewertet Ende September jeweils eine unabhängige Landesjury die nominierten Projekte und wählt das jeweilige Siegerprojekt aus. Die Gewinnerprojekte erhalten jeweils ein Preisgeld von 2.000 €.

In diesem Jahr gibt es die folgenden fünf

Themenkategorien: Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt. Zudem werden bundesweit Projekte gesucht, die sich für ein offenes, solidarisches und lebendiges Miteinander in ihrer Nachbarschaft einsetzen.

Mitmachen können Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen, Sozialunternehmen sowie engagierte Gruppen und lose

Zusammenschlüsse von engagierten Nachbar*innen.

Der Preis wird neben den 16 Siegerprojekten auf Landesebene auch 5 Themensieger*innen auszeichnen. Pro Kategorie gibt es eine Expertenjury mit prominenten Vertreter*innen. Die Siegerprojekte werden im Zuge der Preisverleihung gekürt und erhalten jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Der Deutsche Nachbarschaftspreis wird unterstützt von der Deutschen Fernsehlotterie, dem Deutschen Städtetag, der Diakonie Deutschland, Edeka und

Wall.

Bewerben kann man sich bis zum 6. Juli unter www.nachbarschaftspreis.de .