Beamtenanwärter beginnen ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung Mayen

Die vier Inspektorenanwärterinnen und -anwärter Lilly Flinsch, Teresa Welling, Elias Wilbert und Paul Dietz erwartet nun eine dreijährige, duale Ausbildung. Die Theorie bekommen sie an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen vermittelt, wo sie nach erfolgreichem Abschluss des Studiums den „Bachelor of Arts“ verliehen bekommen.

Ihre praktische Ausbildung absolvieren sie bei der Stadtverwaltung Mayen, zudem ist in den Praxisphasen eine Gastausbildung mit inbegriffen.

Auch die Anwärterin Isabell Verhagen und der Anwärter Tim Geisen erwartet nun eine zweijährige Ausbildung bei der Stadt Mayen. Nach erfolgreichem Abschluss der dualen Ausbildung dürfen sie sich Stadtsekretärin und Stadtsekretär nennen. Der Theorieteil der Ausbildung wird ihnen an der Zentralen Verwaltungsschule in Mayen nähergebracht. Der praktische Teil wird ebenfalls bei der Stadtverwaltung Mayen sowie in einer Gastausbildung vollzogen.

Oberbürgermeister Dirk Meid begrüßte die Nachwuchskräfte herzlich und machte ihnen Mut für den Start in die Ausbildung.

„Für Sie alle beginnt ein neuer Lebensabschnitt, für den ich Ihnen viel Erfolg wünsche“, so Meid.

Seinen Wünschen schlossen sich Büroleiterin Jasmin Alter und der Personalratsvorsitzende Wolfgang Goeken an.

Die Stadtverwaltung Mayen wird auch in 2023 wieder ausbilden. Nähere Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage der Stadt Mayen unter www.mayen.de/ausbildung